Dein Elefant und Du

bobbi Avatar

Kannst du ihn hören? Gesa Neitzel möchte in ihrem Ratgeberbuch "The Wonderful Wild" nach ihrem persönlichen Stille-Erlebnis in der südafrikanischen Wildnis genau dazu den Leser animieren: Wieder auf die Intuition, den inneren Elefanten, hören. Sie schildert ihren persönlichen Weg von Angst, Sorge und Verkopftheit hin zu mehr Bauchgefühl und ein Leben als Rangerin in Afrika, zieht Analogien aus der Wildnis und der Tierwelt auf unser mögliches Verhalten zu mehr Miteinander und weniger Isolation. Gesa spannt dabei einen weiten Bogen über mögliches Lebensglück, Blockaden zum eigenen Weg, achtsames Miteinander, ein Überfragen / Neufragmentieren der alten Gewohnheiten und Reaktionsmuster und appelliert an das eigene Verantwortungsbewusstsein. Denn jeder setzt mit seinen Worten und Taten weitreichende Energien in diese Welt. Das alles schreibt die Autorin in einem persönlichen, lockeren und flüssigen Stil, jedes Kapitel ist mit einem inspirierenden Zitat bestückt und am Ende folgt ein Wildnisversprechen sowie eine Anhangsliste mit vorgeschlagener Literatur, Filmen und Büchern. Für mich war in diesem Buch nur die afrikanische Tierwelt und Gesas Lebensgeschichte neu - von der ich gerne mehr Fotos zur Veranschaulichung gehabt hätte - mit Autoren wie u.a. Eckhart Tolle und Don Miguel Ruiz habe ich mich schon beschäftigt und ich habe leider keine neuen Anregungen finden können.

Trotzdem ist es ein inspirierendes Buch für jüngere Menschen mit dem Apell zu weniger Social Media und mehr wirklicher Umwelt, zu ein achtsames Miteinander, Tierschutz und zu mehr Wildnis im Inneren und Äußeren - sich mehr trauen, mehr Eigenverantwortung übernehmen, mehr in die Natur zu gehen mit Waldbaden, Spaziergängen und beobachten, wo mein kleiner Elefant auf mich wartet und zu mir spricht, wenn ich mich nicht mit anderen Dingen ablenke oder auf Autopilot gestellt bin.