Der innere Elefant

artemis_loves_books Avatar

Ein Lebensratgeber, den man unbedingt gelesen haben muss!
Gesa Neitzel spricht in ihrem Buch "The Wonderful Wild" viele Themen an, über die ich mir selbst schon den Kopf zerbrochen habe, um dem Leser zu erklären, wie man ein Leben "im Einklang mit der Wildnis in und um uns" führt und seinen Beitrag zur Schönheit dieser Welt leistet.
Sie erklärt, wie man mit schönen, aber auch schlechten Dingen umgehen kann, ohne dabei je ins Negative zu fallen, und bringt dem Leser nahe, wie sie es schafft, dankbar, selbstreflektiert, stressfrei, liebevoll und naturverbunden bleibt und warum sie denkt, dass das wichtig ist.
Dabei baut sie auch Geschichten aus ihrem Leben und aus den Safaris ein, die sorgfältig und liebevoll ausgewählt sind.
Machmal musste ich Passagen zweimal lesen, um hinter der Poesie ihrer Erzählungen die genaue Botschaft zu finden, aber das war gut, denn so ist mir ihre Aussage noch besser im Kopf geblieben.
Im Laufe des Buches ist meine Überzeugung gewachsen, dass Gesa Neitzel ein wunderbarer Mensch ist. Und auch auf mich haben viele von ihren Gedanken so viel Sinn gemacht, dass ich sie übernommen habe und vielleicht ein besserer Mensch geworden bin.
Ja, auch meine Erfahrung seit der Lektüre dieses Buchs zeigt, wie gut es tut, auf seine Intuition zu hören (auch wenn das etwas ist, das die Autorin eher zwischen den Zeilen erklärt). Würden dieses Buch noch mehr Menschen lesen, könnten wir alle lernen, die Welt noch besser zu machen, und zwar, dank Gesa Neitzels Ideen, nicht durch Selbstaufopferung, sondern durch liebevolle Taten, die auch uns selbst gut tun.