Ein Buch voller schöner Gedanken und positiver Emotionen

fraupfeffertopf Avatar

The Wonderful Wild ist ein stilles Buch, das sich auf leisen Schritten einen Weg ins Gedächtnis bahnt. Der kleine Elefant, den Neitzel zum Symbol für innere Ruhe, Achtsamkeit und Entschleunigung gemacht hat, ermuntert an passenden Stellen bewusst eine Pause einzulegen, um über die Eindrücke nachzudenken und diese nachhaltig wirken zu lassen. Ich habe diese eingehalten und auch wenn dieses Innehalten zunächst befremdlich ist, tat es seine Wirkung. Im Alltag dachte ich viel über das Gelesene nach, versuchte mehr auf mein Bauchgefühl zu hören und das Hier und Jetzt zu genießen. Dabei fand ich die Autorin nie ermahnend. Ihre Worte wurden sorgsam gewählt und in persönliche Erfahrungen und Lebensabschnitte eingebettet, mit welchen man sich zum Teil selbst identifizieren kann.
Umbrüche, alte Gewohnheiten überdenken und persönliche (Weiter-) Entwicklungen erfordern eine Menge Kraft und Willen, doch die Autorin strahlt eine solche Balance und Glück in der Selbstfindung aus, dass man gar nicht anders kann, als Mut und Inspiration daraus zu schöpfen. Schon lange habe ich kein Buch mehr in den Händen gehalten, dass so viele schöne Worte und Gedanken bereithält. Das Buch ist ein wahrer Zitatenschatz (z.B.: "Ich denke über das Wort gedankenlos nach, was für einen negativen Klang es hat. Dabei beschreibt es das wohl wundervollste Gefühl der Welt: innere Stille" oder "Die täglichen Begegnungen mit wilden Tieren verändern mich stetig, sie erden mich, sich erinnern mich daran, was wirklich zählt, aber sie führen mir auch vor Augen, wie zerbrechlich unsere Erde geworden ist").

Es ist schwierig allgemeine Empfehlungen für das Buch auszusprechen. Jeder wird seinen eigenen Weg in den Zeilen sehen, der sich mehr oder weniger mit der Autorin deckt. Für Entschleunigung muss es einen dabei nicht unbedingt direkt in die afrikanische Wildnis verschlagen. Denn es geht immer noch darum, mit neuen Gedanken und positiven Emotionen seinem eigenen kleinen Elefanten zu folgen, der weiß, was einem gut tut.