Eine Liebeserklärung an die Natur

milkahase Avatar

Gesa Neitzels Geschichte hat mich schon in ihrem ersten Buch sehr beeindruckt, deshalb habe ich mich unglaublich gefreut, plötzlich ein weiteres Buch von ihr zu entdecken und natürlich konnte ich nicht lange wiederstehen und so ist es ganz schnell in meinem Bücherregal gelandet.

In ihrem ersten Buch ging es um ihre Ausbildung zur Rangerin in verschiedenen südafrikanischen Ländern. Ihr zweites Buch ist kein Erfahrungsbericht, sondern gibt ihre Gedanken zum Thema Selbstverwirklichung, Zufriedenheit und innere Ausgeglichenheit wider. Sie beschreibt, warum ihr die Ausbildung als Rangerin damals so wichtig war und wie es ihr geholfen hat, zu sich selbst zu finden und ein erfüllenderes Leben zu führen. Sie geht darauf ein, warum wir wieder zurück in die Natur finden sollten und was wir von ihr lernen können. Besonders der Klimawandel und die Veränderungen unserer Erde in Zukunft werden ausführlicher diskutiert. Gespikt sind die Themen mit ihren eigenen Geschichten und Erlebnissen.

Ich kann mir vorstellen, dass einige, die ihr erstes Buch gelesen haben, von diesem hier vielleicht enttäuscht sein werden, aber nur, weil sie mit etwas anderem gerechnet haben oder es mit "Frühstück mit Elefanten" vergleichen und die Erwartung eines weiteren Reiseberichtes haben. Das hier ist kein weiterer Reisebericht. Es ist ein motivierendes und aufrührendes Buch, um uns zu motivieren, das zu tun, was uns glücklich macht, unseren eigenen Weg zu finden und die Natur und unsere Erde mehr zu respektieren und sie zu schützen.

Bereits das erste Kapitel hat mir unfassbar gut gefallen und Gesa Neitzel hat mich einfach in ihren Bann gezogen. Sie schreibt unglaublich positiv, optimistisch und kraftvoll. Ich konnte gar nicht mehr aufhören, mir Zitate zu markieren und ich hatte tatsächlich an der einen oder anderen Stelle Tränen in den Augen. Ich habe mich so verstanden gefühlt von ihr. Und sie trifft mit ihrem Buch einfach genau meinen Zeitgeist und spricht mir aus der Seele. Die Erde ist ein so wundervoller Planet und wir müssen endlich gemeinsam etwas tun, damit unsere Kinder noch eine Zukunft hier haben. Aber einzeln sind wir einfach nicht stark genug.

Besonders schön ist es auch, dass sie nach einigen Kapiteln kleine Elefanten Symbole eingebaut hat, die den Leser auffordern, eine kurze Pause einzulegen und über das Gelesene nachzudenken. So nimmt man sich noch einmal bewusst Zeit für seine Gedanken. Auch am Ende wartet noch eine ganz liebevolle Überraschung auf jeden Leser.

Ich habe mich unglaublich in dieses Buch verliebt und werde es sicherlich noch viele Male in die Hand nehmen und wieder lesen, großes Kompliment dafür.