eine Liebeserklärung an die Natur...

claudia r. Avatar

Klappentext:

Die Wildnis ist tief in uns Menschen verwurzelt - wir haben nur verlernt, auf ihre Stimme zu hören. Vor drei Jahren tauschte Gesa Neitzel den Großstadtalltag gegen das Ungewisse, flog nach Afrika und begann im südafrikanischen Busch ein ganz neues Leben. Auge in Auge mit Elefanten, Löwen und Leoparden lernt Gesa jeden Tag aufs Neue, was wirklich zählt und warum es heute wichtiger ist denn je, auf die eigene innere Stimme zu hören. Am Lagerfeuer, unterm Sternenhimmel, wird vieles plötzlich ganz einfach und klar - echte Stille etwa ist wahrer Luxus. Dafür müssen wir nicht bis nach Afrika fliegen! Gesa Neitzel zeigt uns, wie auch wir einen authentischen Rhythmus in unseren ganz normalen Alltag integrieren und nimmt uns mit auf eine Reise in die Natur und zu uns selbst. Sie führt uns vom Denken hin zum Fühlen und gibt uns eine einfache Anleitung für ein wildes Leben!

Cover:

Ein wunderschönes Cove, dass die Schönheit, Vielfalt und weite Afrikas zeigt mit seiner Natur und den Tieren. Im Vordergrund erkennt man eine junge Frau mit einer Tasse in der Hand, die Tag zu genießen schon und ihren Blick über die Weite und die Tiere schweifen lässt. Es wirkt sehr frei, entspannt, natürlich und wunderschön.

Meinung:

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Es lässt sich locker und leicht lesen. Sie gibt sehr viele Impulse und regt dabei sehr zum Nachdenken an.

Das Buch ist sehr schön und sehr gut gegliedert in sich und auch in den einzelnen Kapiteln. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und sind optisch auch sehr schön gestaltet. Toll finde ich den Elefanten am Beginn eines jeden Kapitels. Auch die Überschriften sind sehr passend und eine wirklich tolle Idee finde ich auch die wirklich sehr schönen und gut ausgewählten Zitate und Sprüche am Beginn eines jeden Kapitels.

Das Buch enthält viele interessante Hintergrundinformationen zur Natur, Ökosystem, Tiere und Pflanzen in Afrika und ist gleichzeitig eine Hommage an diese und an den Menschen selbst, das Glück in sich und der Natur zu finden und diese im Einklang und regt damit, zum Nachdenken über sich selbst, seine Umwelt und was man dafür tun kann, an. Es versucht dabei möglichst wenig zu belehren und mit dem Zeigefinger zu zeigen, sondern einfach durch verschiedene Denkansätze, Impulse und Fakten, auf Situationen und Geschehnisse aufmerksam zu machen, zum Denken anzuregen und somit selbst die Veränderung einzuleiten.

Es ist an vielen Stellen auch sehr philosophisch und zum Teil auch sehr spirituell angehaucht. Manche Sätze habe ich auch bewusst mehrfach gelesen, da man ihre Bedeutung erst beim mehrmaligen lesen wirklich verstanden hat oder ich einfach erst darüber Nachdenken musste und daher lieber erneut gelesen habe.

Besonders gut gefallen mir die stetigen Bezüge zur afrikanischen Tierwelt, deren Verhalten und deren Sozialstrukturen, sowie dass, was wir Menschen von ihnen lernen können.

Die Autorin hat hier eine Vermischung aus interessanten Fakten aus der wilden Welt Afrikas, der Liebe zur Natur und dem Glück, was jeder einzelne Mensch hat und für sich ziehen kann, sowie philosophischen Passagen geschaffen.

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen, mich zum Nachdenken gebracht, mich informiert und mich sehr gut unterhalten.

Fazit:

Ein interessantes Buch und eine Liebeserklärung an die Welt Afrikas und die Natur. Die Umsetzung zu sich selbst und der Natur zu finden ist ein weiterer Punkt in diesem Buch und wird sehr gut übermittelt.