Inner silence

lese-esel Avatar

Menschen, deren Leben fast ausschließlich auf der Gefühlsebene funktioniert, finden in diesem Buch eine wundervolle Unterstützung, die Kraft der Gefühle und der inneren Stimme zu fühlen und zu hören.
Dafür brauchen wir Stille um uns herum, um tief in unserem Inneren die eigene Stille zu finden. Aus dieser Stille wachsen Kraft und ein positives Lebensgefühl, das es möglich macht, diese Welt ein kleines Stück besser zu machen und zu erreichen, dass unser blauer Planet ein wenig länger blau bleibt.
Innere Zufriedenheit finden, die nicht durch kurzfristige Freude und oberflächliches Hurra unmöglich wird zu fühlen. Um wirklich glücklich zu sein braucht es wenig materielle Dinge. Das Lauschen auf die Geräusche der Natur, das Beobachten von Tieren und das sich Einlassen auf den Reichtum der Natur um uns herum, erdet uns und bringt uns zu unserem Ursprung zurück. Dafür braucht es kein Instagram und hunderte von Likes von Leuten, die ich nicht einmal kenne. Dafür braucht es einen Blick auf die uns umgebende Welt und die Bereitschaft, die Schönheit darin zu entdecken und Freude zu empfinden. Das lässt der inneren Stille Raum für Entfaltung und lässt die innere Stimme, die leise aber beharrlich immer im Hintergrund lauert, zu Wort kommen. Es lohnt sich, auf diese Stimme zu hören und sie nicht dauerhaft zum Schweigen zu verurteilen, nur weil wir uns dem eigenen Sein nicht stellen wollen und uns fragen wollen, ob unser Leben wirklich gut läuft für uns oder ob es nicht vielleicht höchste Zeit ist, Dinge zu ändern und den eingefahrenen Schlendrian zu verlassen, weil uns dessen Oberflächlichkeit den Blick verstellt.

Gesa Neitzel geht all diesen Fragen nach und findet ihre Antworten darauf im afrikanischen Busch. Es ist ihr Weg, den sie beschreibt, ihre Erkenntnisse und ihre Lösungsansätze, die sie selbst sich besser fühlen lassen. Denn nur, wenn es einem selbst gut geht, ist der Mensch in der Lage, Gutes zu bewirken und zu tun.
Das Buch liest sich leicht, aber nicht schnell. Die von der Autorin vorgesehenen Lesepausen bei den Abschnitten, die mit einem Elefanten gekennzeichnet sind, sind sinnvoll und richtig. Der Text lädt zum Nachdenken über die eigene Person und das eigene Handeln ein. Mal eine Nacht drüber zu schlafen ist hier hilfreich. Dabei wird der Leser feststellen, dass nicht alles für die eigene Person funktioniert, aber dass es doch eine ganze Menge an Einsichten und Wahrheiten gibt, über die es sich lohnt nachzudenken und vielleicht in das eigene Leben zu integrieren. Das eigene Betriebssystem mit einem Update - oder besser noch einem Upgrade - zu versehen (frei nach Neitzel) könnte uns zu mehr Zufriedenheit verhelfen. So gut, dass wir unsere innere Festplatte formatieren und ein anderes Betriebssystem darauf installieren - sind nur die Wenigsten von uns (wieder frei nach Neitzel), aber es lohnt sich, neue Features einzuspielen.

Gesa Neitzel versteht es auf einfühlsame Art den Leser für sich und seine Umwelt zu sensibilisieren. Sie deckt Zusammenhänge auf, die dem Einzelnen vielleicht nicht sofort ersichtlich sind, die aber durchaus vorhanden sind. Ein Denkanstoß für alle Gefühlsmenschen.
Dem Leser wird klar, dass Veränderungen Zeit brauchen und aus alten Mustern auszubrechen eine Herkulesaufgabe ist. Jeder einzelne von uns hat es verdient, glücklich zu sein. Fange bei dir selber an, dann hast du unendlich viele Möglichkeiten. Die wichtigste sollte sein, die Welt mit Respekt zu behandeln. Sie wird es dir danken.