Inspirierend

hope13 Avatar

In „The wonderful wild“ spricht Gesa Neitzel über ihre Liebe zur Natur. Wie es ist mit Elefanten, Löwen und Leoparden zusammen zu leben und wie sie jeden Tag aufs neue lernt was wirklich zählt.

Das wunderschöne Cover gibt bereits einen kleinen Einblick auf den Inhalt. Es zeigt Gesa wie sie einfach nur da steht und die Tiere in der Natur beobachtet. Es hat in mir direkt das Fernweh geweckt und mich neugierig auf das Buch gemacht.

Durch die angenehme Erzählweise die mit wunderschönen Geschichten und Erfahrungsberichten aus Afrika unterstrichen werden bringt sie einem ihrer Liebe zur Natur und Wildnis näher.
Was mir besonders gefallen hat ist das sie nicht versucht jedem ihre Gedanken und Ideale aufzuzwingen sondern (wie sie auch in einem Kapitel schön beschreibt) sie erzählt wie ihre Sicht auf die Dinge ist und betont aber das es ihre Sicht ist und das es bei anderen natürlich ganz anders sein kann.
Es war auch interessant nicht nur Geschichten über die bekannten Tiere in Afrika zu hören, sondern auch von den kleinen nicht weniger unwichtigen Tieren zu hören und zu lernen und wie der ganze Organismus zusammen hängt.

Fazit:
Ich habe vieles über die Wildnis und die Menschen gelernt. Gesa Neitzel ist mir sehr sympathisch und kann ihre Gedanken mit wundervollen Geschichten unterstreichen. Auch wenn ich nicht in allen Punkten mit ihrer Sicht übereinstimme finde ich dieses Buch absolut lesenswert und würde es jedem empfehlen.