Inspirierend und mit ganz wichtigen Denkanstössen!

sonnenschein2016 Avatar

Das Cover des Buches hat mich von Anfang an in den Bann gezogen. Es strahlt so viel Ruhe und eine Zufriedenheit aus, inmitten der Natur und im Einklang mit der Natur. Und bringt zudem diese Verbundenheit zum Vorschein.

Es fehlt mir nicht leicht, eine Rezension zu diesem wunderbaren Buch zu schreiben, da es sich nicht um einen Roman handelt.
Das Buch handelt von der Autorin Gesa Neitzel, die vor 4 Jahren den Großastadtleben den Rücken kehrte und nach Afrika gegangen ist um dort die Ausbildung zur Rangerin zu machen.
In diesem Buch erzählt sie, wie es eigentlich dazu gekommen und was sie für sich in ihrer Zeit in Afrika mitgenommen hat.
Und warum es so wichtig ist auch auf die innere Stimme zu hören.
Welche Denkanstösse sie bekommen hat und warum ein Elefant nicht nur einfach ein Tier ist....

Der Schreibstil ist füssig und die Autorin drückt sich sehr klar und verständlich aus. Und obwohl dieses Buch so viel wichtige Denkanstösse enthält, so wirkt es dennoch nicht wie ein Ratgeber auf mich. Im Gegenteil.
Es hat auf mich die Message vermittelt mal über sich und sein Leben in aller Ruhe nachzudenken, mal einfach in sich zu gehen und sich auch mal gewisse Dinge zu fragen.
und wie wichtig dabei die Natur auch ist.
Das Buch ist in mehreren Kapitel unterteilt und kleine Elefanten laden immer dazu ein, mal selber kurz innezuhalten und mal das geschriebene auf sich wirken zu lassen, in aller Ruhe.

Allerdings empfinde ich das Buch eher was für jüngere Leser/innen. Ich als Ü-40 zig- jährige und als glückliche Ehefrau und vierfache Mama- habe viele Dinge schon für mich überdacht und meine innere Ruhe gefunden, im Einklang mit der Natur und ich weiß die Ruhe und die Schönheit der Natur zu schätzen.
Es liegt wahrscheinlich einfach daran, das ich es deswegen eher den jüngeren Leser/innen empfehlen würde.
Aber in Zeiten von " Es muss immer alles immer schnell gehen" und in Zeiten von der ganzen "Digitalisierung" betrifft es eigentlich auch alle Altersklassen.

EIn ganz fantastisches Buch, welches sich sehr gut lesen lässt und einlädt mal in sich zu gehen. Deswegen vergebe ich auch gerne 5 Sterne für dieses tolle Buch.