Liebeserklärung an das Leben und den Planeten

nantki Avatar

The Wonderful Wild – wie der Titel schon aussagt, ist dieses Buch von Gesa Neitzel eine Liebeserklärung an die (afrikanische) Wildnis. Sie nimmt den Leser an die Hand und führt ihn nicht nur durch die Wildnis Afrikas, sondern auch durch ein Stück ihres Lebens. Vor vier Jahren wanderte die Autorin aus, um in Südafrika eine Ausbildung zur Safari-Rangerin zu machen. Auf diesem Prozess hat sie viel über ihr eigenes Leben und ihre Ansichten gelernt und lässt nun den Leser teilhaben. Teilhaben an ihren Gedanken, ihren Erlebnissen aber vor allem an ihrer unendlichen Liebe zu diesem einzigartigen Planeten, auf dem wir alle leben. Anstatt vieles schwarz zu reden und ein negatives Bild der Erde zu zeichnen, was passieren würde, wenn wir es nicht schaffen, liegt ihr Fokus auf der Möglichkeit, was, wenn wir es schaffen. Was kann jeder Einzelne tun? An welchen Stellen kann man ansetzen über sein eigenes Leben nachzudenken? In ihrem Buch stehen zahlreiche nützliche Tipps neben subjektiven Erlebnissen aber auch Platz und Raum für Anregungen für jeden selbst. Die Autorin nimmt den Leser mit von einem ersten Gedanken über Gewohnheiten, Energie, Glück und vielem mehr bis zur Liebe zur Wildnis. Viele Informationen und weiterführende Literatur werden gegeben – eindrucksvoll und nachvollziehbar. Dieses Buch rüttelt auf, lässt den Leser reflektieren, Neues entdecken aber vor allem die enorme Kraft der Natur spüren!
Dieses Buch sollte jeder lesen!