Viel Inspiration - ganz ohne Zeigefinger

ruf der bücher Avatar

Nachdem sich das erste Buch "Frühstück mit Elefanten" vor allem mit der Reise nach Afrika und der Thematik "Raus-aus-dem-Hamsterrad" beschäftigt hat, begleiten wir die Autorin hier eher auf eine innere Reise. Anhand von Beispielen, belegten Studien und persönlicher Erfahrung erzählt Gesa Neitzel wie sich ihr Leben, besonders ihre eigene, innere Einstellung zum Leben durch den Schritt, nach Afrika zu gehen, geändert hat.

Ich möchte gar keine weit ausschweifende Rezension schreiben, da es für mich tatsächlich keinerlei Kritikpunkte gibt. Dieses Buch steckt voller Herzblut und ich habe jede Seite genossen. Wer also schon von ihrem ersten Buch Fan war und Lust hat, auf eine innere Reise zu gehen, wird dieses Buch auch lieben. Wichtig zu erwähnen ist, dass es - anders als das erste Buch - keine Erzählung gespickt mit Erfahrungen ist, sondern eine Erfahrungssammlung gespickt mit Erzählungen aus Afrika. Dadurch unterscheidet sich dieses Buch positiv von den ganzen Büchern über persönliche Entwicklung und co, da es durch diese kleinen Anekdoten aus der Tierwelt gleichzeitig unterhaltend und niemals trocken, sondern flüssig zu lesen ist.

Dieses Buch hat mich inspiriert und meinen Blickwinkel geändert bzw. Tatsachen, die man sich nicht eingestehen will, nochmal wachgerüttelt. Dabei schafft es die Autorin Denkanstöße zu geben und ihre Liebe zur Natur und interessante Erfahrungen zu teilen, ohne den Lesern durchweg ein schlechtes Gewissen zu vermitteln oder "die perfekte Lebensweise" aufzwingen zu wollen.
Ein Buch, das jeder lesen kann (vielleicht sogar sollte): Daher 5 Sterne von mir und eine klare Empfehlung!