Wild und magisch!

creabooks Avatar

Letztens habe ich "The Wonderful Wild" beendet und da mich das Buch so mitgerissen hat, dachte ich mir, dass ich meine Meinung über dieses Meisterwerk mit euch teile.

Gesas erstes Buch habe ich während meinem Sommerurlaub gelesen und konnte dadurch noch viel mehr in die darin beschriebene afrikanische Wildnis eintauchen. In "Frühstück mit Elefanten" erzählt Gesa von einer Reise nach Afrika und ihrer Ausbildung zur Rangerin. Allein ihr Mut, ihr gesamtes Leben hinter sich zu lassen, hat bei mir einen hohen Eindruck hinterlassen! Deswegen war für mich als ich erfahren habe klar, dass ich auch ihr neues Buch unbedingt in den Händen halten muss. Denn von so einer starken und mutigen Frau, wie Gesa Neitzel es ist, kann ich ich ganz viel mit auf meinen zukünftigen Lebensweg nehmen.

Ganz kurz zum Inhalt :) "The Wonderful Wild" ist überhaupt nicht wie Gesas erstes Buch. Sie berichtet zwar weiterhin von ihren Erfahrungen und ihrem Lebensweg, allerdings gibt sie mit ihren Erzählungen dem Leser hilfreiche Wegweisungen und hilft dabei, den eigenen Alltag zu überdenken. Wir lernen, wie wir unsere Umwelt bewusster wahrnehmen können und werden dabei von unglaublich wichtigen Zitaten, an welchen wir nur wachsen können, begleitet.

Meine Meinung gleich vorne weg: Mir hat das Buch (wie ihr es euch sicherlich schon denken konntet) sehr, sehr gut gefallen. Zu Beginn dachte ich, dass das Buch sich eher ziehen würde und ich nicht viel damit anfangen könnte. Dazu muss ich sagen, dass Ratgeber bisher ehrlich gesagt nie so ganz mein Ding waren. Wenn ich lese, möchte ich mich meist nicht unbedingt mit meiner eigenen Welt befassen. Ich baue mir dann eine neue Welt auf und bin ganz in dieser gefangen. Für Gesas Buch, was man teilweise auch als einen Ratgeber bezeichnen kann, habe ich mich extra hingesetzt und mir bewusst Zeit für mich genommen. Während ich ihre Worte gelesen habe, konnte ich über mein eigenes Leben nachdenken und bin mir über viele Sachen, die ich nach dem Beenden des Buches heute nun anders sehe, als vorher, im Klaren. Gesa geht auf verschiedene Aspekte unserer Leben ein, sie beschäftigt sich intensivere mit unseren Gewohnheiten und unserer Umgebung. Dies vergleicht sie mit der afrikanischen Natur. Durch ihre Erfahrungen hat sie viel gelernt, was sie nun an uns weitergibt. Mit Zitaten, Listen und auch Fotos hatte ich immer etwas spannendes zu betrachten und konnte mir Dinge und Aspekte besser vor Augen rufen.

Gesas Schreibstil war auch hier wieder toll! Teilweise hatte ich das Gefühl, als würde ich mit einer Freundin, die gerade von ihrer Afrikareise zurückgekehrt ist, am Esstisch sitzen, heißen Kakao schlürfen und mich mit ihr über mein Leben unterhalten. Und trotz ihrer völlig anderen Ansichten und Ideen bringt mir dieses Gespräch unheimlich viel. Ich bekomme eine andere Ansicht von meinem Leben und kann Situationen aus einem anderen Sichtwinkel betrachten. Und irgendwie bin ich auch gereizt, wie sie es auch gemacht hat, aus meinem Leben auszubrechen.

Aus all diesen Gründen (und noch vielen mehr - glaubt mir!) kann ich es euch nur empfehlen euch Gesas neues Buch anzueigenen. Zwar ist ihr vorheriges Buch natürlich keine Voraussetzung, um dieses Buch zu lesen, aber ich würde es euch trotzdem empfehlen. Man kann sich mehr in Gesa hineinversetzen und kennt zum einen die Hintergründe und die Personen ihrer Erzählungen besser.