Talentierte junge Diebin mit eigenen Plänen

lollyolopop Avatar

Mir ist dieses Buch zunächst wegen dem Cover aufgefallen, das irgendwie an den Titelschriftzug eines modernen Hollwood-Action-Blockbusters erinnert. Die Beschreibung, dass Thieves' Gambit ein bisschen wie "The Inheritance Games" zu lesen sein soll, war für mich auch ein großer Pluspunkt, schließlich waren diese Bücher unter meinen Lieblingsbüchern des letzten Jahres. Die Leseprobe fesselt einen sofort von der ersten Sekunde an, weil Rosalyn gleich im ersten Kapitel einen Diebeszug in der Story ausführt, der trotz einer ein süßen, aber lästigen Katze nicht ganz nach Plan verläuft. Gleichzeitig erfährt man aber sofort, dass Rosalyn eigentliche eigene Pläne im Kopf hat und nicht ihr ganzes Leben lang mit ihrer eigentlich, wie ich finde, ziemlich toxische Familie reiche Leute zu bestehlen. Der Klappentext verrät schon mehr vom Verlauf der Geschichte, als die Leseprobe: Dass ihre Mama offenbar auf dem Schiff entführt wird und Rosalyn dann bei dem Diebes-Wettbewerb der Organisation mitmachen muss, um sie zu befreien. Die Leseprobe war spannend, wenn auch noch Potenzial nach oben da ist, schließlich fehlen noch Charaktere wie der Love Interest. Außerdem ist ihre Motivation für den tödlichen Wettbewerb nicht ganz ausgereift, denn es geht ja darum ihre Mama zu befreien, die sie in diesem Diebesleben einsperrt, dass Rosalyn eigentlich nicht will und nichts anderes zulässt. Ich würde mich freuen, dieses Buch rezensieren zu dürfen!