rasant, spannend und unterhaltsam

martina Avatar

Die 17jährige Rosalyn, genannt Ross, gehört zu einer bekannten Diebesfamilie und ist bereits sehr geschickt in diesem Metier. Ein Credo der Familie ist dabei, niemandem zu vertrauen. Und damit nimmt es ihre Mutter sehr ernst. Ross bekommt keine Möglichkeit, ein eigenes Leben mit Freunde zu führen. Also beschließt sie, sich heimlich aus dem Staub zu machen. Doch dann ändert sich alles: Ihre Mutter wird entführt. Die Entführer fordern Geld - zuviel um es selbst aufzubringen. Nun hat Ross nur noch eine Möglichkeit: Sie muss am Thieves Gambit teilnehmen, einem Wettbewerb, bei dem der Sieger einen Wunsch frei hat. Denn nur so kann sie ihre Mutter retten ...

Die Geschichte ist von Anfang an kurzweilig und spannend an. Dazu mochte ich Ross sofort. Sie ist taff und zielstrebig. Dazu kann man ihre Gedanken und Gefühle verstehen. Aber auch die anderen Teilnehmer sind interessant.

Die Gambit-Aufträge sind dazu abwechslungsreich und sehr unterhaltsam. Vor allem, dass Ross hier keinem wirklich trauen kann, macht das Ganze sehr spannend. Es macht Spaß, selbst mitzurätseln, ob hier jemand falschspielt oder nicht. Dass die Nachwuchsdiebe nicht nur einzeln kämpfen, sondern sich auch als Team beweisen müssen, ist gelungen. Es ist die meiste Zeit sehr rasant und manchmal etwas übertrieben. Trotzdem liest man immer gerne weiter.

Am Ende wird es dann sehr überraschend und es bleiben noch einige offene Fragen. Da hofft man auf eine baldige Fortsetzung.

Fazit:

Rasant, spannend und unterhaltsam. Dazu ein mitreissender Schreibstil und eine tolle Hauptfigur. So macht Lesen Spaß!