Spannend und temporeich

karoberi Avatar

Das Buch Thieves' Gambit ist ein Jugendroman, der vom Sprachstil her auch gut zur Jugend passt, aber nicht im übertriebenen Sinne. Es kommt nur auffallend oft das Wort "Beef" vor. Das Cover ist wunderschön und mit erhabener Schrift gestaltet. Die Geschichte wird aus Sicht der 17-jährigen Hauptprotagonistin namens Rosalyn erzählt. Sie und ihre Mutter sind Meisterdiebe. Gemeinsam mit ihrer Tante nehmen sie auch die kniffligsten Aufträge an. Bei einem dieser Aufträge wird die Mutter jedoch erwischt und Rosalyn soll eine unglaublich hohe Summe an Lösegeld zahlen. Deshalb nimmt sie am Gambit teil, ein Wettbewerb zwischen rivalisierenden Meisterdieben. Das Prinzip des Gambits ähnelt der Tribute von Panem. Es ist ein "Spiel" und nur einer kann es gewinnen. Der Gewinner hat einen Wunsch frei.

Kann Rosalyn an ihrem Grundsatz "Trau niemanden" festhalten? Oder ist es besser, sich für die Spielrunden mit jemanden zusammen zuschließen? Kann man beim Gambit sogar Freunde finde?

Die Geschichte wird von Anfang an spannend und sehr temporeich erzählt. Immer steht viel Unausgesprochenens zwischen den Zeilen. Alle haben Geheimnisse. Neben der Vertrauensfrage geht es aber auch um Verlustverarbeitung, Familie, Freundschaft, Gefahren und wohl auch um die erste Liebe. Jedoch waren für mich die anbahnenden Liebesgefühle zwischen Rosalyn und Devroe nicht so recht greifbar, weil ich sie nicht gespürt habe. Das hat die Autorin meiner Meinung nach nicht so gut hinbekommen. Die Erzrivalin Noelia konnte mich dagegen schon mehr überzeugen. Die Protagonist:innen sind alle gut ausgearbeitet und coole Figuren. Die Handlung ist genial gemacht. Insgesamt hat mir die spannende Geschichte sehr gut gefallen.

Thieves' Gambit ist eine Buchreihe, was aber auf dem ersten Blick nicht erkennbar ist. Das offene Ende lässt jedoch erwarten, dass es eine Fortsetzung geben wird.