Wie Ocean's Eleven, nur spannender

ninas_buecherbasar Avatar

Thieves Gambit hatte ich schon länger auf meiner Wunschliste - seit eine Bekannte es auf englisch gelesen hatte und mit damit ständig in den Ohren lag. Ich mochte nach der deutschen Leseprobe den Erzählstil sehr und hab mich deshalb direkt nach Erhalt des Buches ans Lesen gemacht. Die ersten 100 Seiten waren da noch recht holprig - ich brauchte eine ganze Weile, um alle Charaktere kennenzulernen und zuzuordnen zu können. Auch die Protagonistin Ross Quest machte mir etwas Schwierigkeiten, da ich ihre Mutter nicht wirklich leiden konnte und (auch bis zum Ende) nicht verstand, warum sie sich so für sie einsetzt. Nach und nach bekommt man aber ein gutes Gefühl für Ross und welche Dinge und Werte ihr im Leben wichtig sind, und so konnte ich ihre Beweggründe und Prioritäten immer besser nachvollziehen. Nach dem etwas schwierigem Einstieg ging es dann aber so richtig los und es ging ordentlich zur Sache: Ross muss sich den Aufgaben des Gambit stellen und die sind nicht nur schwierig, sondern auch spannend und irgendwann auch psychologisch richtig interessant. Wem kann Ross trauen, wem nicht? Ist wirklich alles so, wie es scheint? Wer steckt hinter dem Gambit und wer hat ihre Mutter entführt? Auf knapp 400 Seite passiert echt viel, aber am ende kommt alles zusammen und ergibt ein perfektes Gesamtbild (das es in sich hat). Für mich fing dieses Buch ganz gut an, steigerte sich dann aber immer weiter und war dann am Ende ein kleines Highlight. Ich möchte unbedingt weiterlesen! Denn am Ende hat mich diese Welt so gefesselt und die Charaktere waren mir total ans Herz gewachsen. Es ist wirklich perfekt für alle, die auch The Inheritance Games mochten. Und gerade am Anfang gibt es total Ozeans Eleven Vibes, die ich sehr mochte. Pluspunkt: Das Buch ist super divers und inklusive und hat schwarze Protagonisten. Romance gibt es auch, aber eher Slow Burn. ❤️