Leider gar nicht meins

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
verenas Avatar

Obwohl ich die Vorgängerbände nicht gelesen habe, hatte ich keine großen Probleme in dieses Buch einzusteigen. Zwischendurch werden die Geschehnisse der Vergangenheit kurz zusammengefasst, sodass man nicht das Gefühl hat, dass einem Wissen fehlt.

Positiv hervorheben muss ich den Schreibstil der Autorin. Das Buch ließ sich trotz seiner Länge recht schnell flüssig durchlesen. Auch die ernsteren Themen sind ihr gut gelungen, sodass ich gerne noch mehr davon gelesen hätte.

Ansonsten war das Buch leider nichts für mich. Es ist ein ewiges Hin und Her zwischen Lucian und Sloane, die sich seit über 20 Jahren wegen eines Vorfalls hassen, über den sie sich nie ausgesprochen haben. Sie sind in der gleichen Freundesgruppen, also sehen sie sich auch immer mal wieder. Auf die Idee, in den letzten 20 Jahren (!) mal ein klärendes Gespräch zu führen, kommt aber leider niemand. Stattdessen zicken sie sich nur die ganze Zeit an.

Auch mit den Charakteren konnte ich mich nicht wirklich anfreunden. Sie sind zwar alle Ende 30/Anfang 40, aber ihr Verhalten ist extrem kindisch, sodass man ihr Alter kaum glauben kann. Zwischen ihnen kommen die meiste Zeit keine tiefgründigen Gespräche zustande.

Generell wurden mir zu viele Klischees eingebaut. Lucian ist super attraktiv und mega reich, hat ein gut laufendes Unternehmen, mehrere Autos und selbstverständlich einen Helikopter. Der armen Sloane muss natürlich heimlich finanziell unter die Arme gegriffen werden, damit sie denkt, dass sie selbst etwas erreicht hätte. Das Ende war mir zu kitschig und einfach viel zu übertrieben.