Auf der Suche nach "The One"

merleredbird Avatar

4🌟
Dieses Buch wurde mir durch Vorablesen zur Verfügung gestellt, meine Meinung ist davon unabhängig.
Ich musste echt hadern, ob dieses Buch 4 oder 4,5 Sterne gebe, aber im Laufe der Rezension und unter Betrachtung meiner Kritikpunkte sind es dann 4 geworden.
Plot: Bellas 30. Geburtstag steht kurz bevor - etwas mehr als 30 Tage, um genau zu sein. Und sie fühlt sich wie eine Versagerin: alle ihre Freundinnen führen das perfekte Leben und Bella schmeißt kurzfristig ihren Job, weil sie "im Wettbewerb nicht mehr mitmachen will" (angelehnt an ihre eigene Wettlauf-Metapher). Verzweifelt stattet sie einer Wahrsagerin einen Besuch ab, welche ihr erklärt, dass sie die große Liebe vor ihrem 30. Geburtstag treffen wird... Die Zeit rennt!
Also bucht sie ein Ticket nach New York, zu ihrer besten Freundin Esther. Und dort beginnt ihr Projekt: 30 Dates in 30 Tagen, um "The One" zu finden! (Die Übersetzung "Der Eine/Die Eine" ist im Deutschen nicht so passend; deshalb benutzte ich den englischen geschlechtsneutralen Ausdruck!).
Mit Bella bekommt Thirty eine unperfekte, realistische und liebenswürdige Protagonistin.
Da Bella über ihre Dates Emails an Esther schreibt, lernen wir viel über ihre Gedanken - die meiner Meinung nach fast das Beste an diesem Buch sind.
Auch die vielen verschiedenen und diversen Nebencharaktere sind ein Plus für dieses Buch: neben den nicht ganz 30 Dates (mehrere Dates mit einer Person sind ja erlaubt!), lernen wir auch Bellas Familie und College-Freunde kennen. Denn auf der Suche nach der großen Liebe reist sie durch fast ganz Amerika - in einem gewissen Rahmen: Start ist in New York bei Esther, und mehrere Anhaltspunkte sind z.B. ihr College, ihr Ex-Freund in Chicago, und ihre Mutter, die in dieser Zeit neu heiratet.
Dieses Buch ist wirklich unglaublich unterhaltsam, und ich habe die ganze Zeit mit Bella mitgefiebert, während sie auf Date um Date ging.
Doch am Ende vermittelt das Buch eine ganz neue, wirklich wahre Botschaft. Ich möchte nicht spoilern, aber empfehle dieses Buch wirklich.

Ein paar Abzüge gibt es dann doch für Kleinigkeiten:
-ein bisschen zu viel. Die meisten Dates waren too much. Klar müssen die für den Unterhaltungswert unterirdisch schlecht sein. Aber ein paar mehr "ganz nette" hätte ich gut gefunden.
-Die 30 Dates haben sich schon etwas in die Länge gezogen. Von mir aus hätten da ein Paar Dates weniger Aufmerksamkeit verdient.

Insgesamt aber doch eine große Leseempfehlung, egal ob man 30 Jahre ist oder erst 19, wie ich.