Keine gute Umsetzung der Idee

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
buchglueck Avatar

"Thirty" ist ein Roman von Christina Bradley und erschien 2020 als Ebook mit 500 Seiten im Forever Verlag der Ullstein Verlagsgruppe.

Bella Edwards steht kurz vor ihrem 30. Geburtstag und hat so eben ihren Job geschmissen und vermisst den richtigen Mann an ihrer Seite. Also beginnt sie eine Reise zu ihrer besten Freundin in die USA und startet das Abenteuer "30 Tage, 30 Dates".

Die Protagonistin war mir zu Beginn nicht sehr nah, auch wenn mich die witzigen Dia - und Monologe oftmals schmunzeln ließen.
Doch mit Beginn der Flugzeugreise und MJ fand ich langsam einen guten Draht zu Bella und der Geschichte, mit der ich mich stellenweise sogar identifizieren konnte.

Der Schreibstil der Autorin war mir eine große Hilfe, denn er hielt mich lange Zeit am Ball mit seiner locker leichten Art, leider wurde er im Verlauf aber schwächer und überzeugte mich nicht mehr überdurchschnittlich, da auch der Aufbau des Buches nicht mehr meinem Geschmack entsprach.

Während die Geschichte zu erst eine durchgehende Erzählung ist, ändern sich die Szenen mit Beginn der Dates. Bella beschreibt ihrer besten Freundin Esther ihre Dates per E-Mail, wodurch es vorher eine kurze Art Steckbrief gibt mit Name, Ort etc., die Email beginnt, geht in eine Erzählung über und nach dem Date endet es mit der Grußformel und es geht zur nächsten Szene.
Hierbei sei erwähnt, dass Bella scheinbar nie eine Antwort von Esther erhält, denn es werden keine empfangenen E-Mails erwähnt, was mich teils enttäuscht hat, da ich mir mehr Austausch gewünscht hätte statt so manches abruptes Ab-zum-Nächsten-Ende.

Man kann sagen, Bella rennt von einer Katastrophe zur nächsten und Christina Bradley bedient sich hier auch an teils altbekannten Vorlagen und/oder Klischees, wodurch so mancher Ausgang leicht vorhersehbar wird.

Besonders gefallen hat mir an "Thirty" das Ende, denn es vermittelt die tolle Botschaft, dass man lernen muss sich selbst zu lieben und sich dann alles fügen wird.
Doch leider war dies mit einer der wenigen positiven Punkte, die mir das Buch geboten hat.
So manche unterhaltsame Stelle konnte meine positive Meinung bei der ersten Leseprobe nicht erhalten, wodurch das Buch bei mir nur 2 Sterne erzielt.