Unterhaltsame 5-Sterne-Lektüre für jung und alt

bücherpinguin Avatar

In „Thirty“ sucht Bella, eine an ihrem Leben verzweifelte 29-jährige, nach dem Mann fürs Leben. Es könnte ein Roman wie jeder andere sein, aber das ist er nicht, denn Bella überlegt sich eine Challenge: 30 Dates in 30 Tagen, um den Einen zu finden! Am besten passieren soll das Ganze nämlich noch vor ihrem 30.Geburtstag.
Dafür stellt Bella ihr ganzes bisheriges Leben auf den Kopf und lebt von nun an spontan und risikoreich. Eine der Regeln: Sag ja zu jedem Date, das sich anbietet!

Während dieser abwechslungsreichen Suche nach ihrem Traummann findet Bella aber vor allem zu sich selbst. Ein Grund dafür ist ihr Verzicht auf Social Media, wegen der sie permanent unter Druck stand. Dadurch hinterfragt man die ständige Präsenz auf Insta, Snapchat&Co und auch das moderne Dating über Tinder etc.

Bella erzählt in der Ich-Perspektive und berichtet ihrer besten Freundin per Mail von ihren Dates. Das bedeutet, dass der reguläre Text öfter durch diese Mails unterbrochen ist. Manchmal wusste ich nicht, in welchem Teil ich gerade war, aber das war nicht weiter schlimm. Ich fand außerdem, dass das Buch genau die richtige Länge hatte und nie langweilig wurde.

Nachdem ich den Klappentext gelesen hatte, war für mich klar: Dieses Buch muss ich unbedingt lesen und meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht!
Schon von Anfang an hat mich Christina Bradley mit ihrem unterhaltsamen Schreibstil mitgerissen und ich hatte richtig Lust auf die Geschichte. Zusätzlich fand ich die chaotische Hauptfigur auch sofort sympathisch, unter anderem weil sie so herrlich selbstironisch war. So konnte ich mich ebenfalls als Leserin, die deutlich jünger als 30 Jahre ist, mit ihr identifizieren.
Besonders mochte ich an dem Buch, dass es nicht so vorhersehbar war wie andere Liebesgeschichten, der Autorin immer wieder etwas neues abgefahrenes und lustiges eingefallen ist und man auch etwas über das Leben gelernt hat.
Um herauszufinden, ob Bella ihren Traummann und ihr persönliches Happy End findet, müsst ihr das Buch aber selber lesen. Keine Spoiler!

Ich kann dieses eher unbekannte Buch auf jeden Fall empfehlen!