Schöner weihnachtlich-winterlicher Roman

pathome.85 Avatar

❄️🎄 »Hört nie auf, an den Zauber von Weihnachten zu glauben. Niemals!« 🎄❄️

Bei »This (Last) Christmas« handelt es sich um eine "Second-Chances"-Geschichte, welche in der Weihnachtszeit spielt.

Setting ist ein kleines süßes Dorf, was zur Weihnachtszeit traumhaft erstrahlt. Der Ort und seine Bewohner wurden bildlich dargestellt, so dass ich mich direkt nach Norpond Creek versetzt gefühlt habe.

In dieser Geschichte lernen wir Romy und Finn kennen, welche sich seit dem Ende ihrer Schulzeit nicht mehr gesehen haben.

Romy hält sich immer an jede Regel. Außerdem ist sie eine talentierte Musikerin
Finn versucht auch in den aussichtslosesten Situationen etwas zu sagen, was andere zum Lachen bringt. Er macht sich seine eigenen Regeln und liest gerne alte Bücher.

❄️ »Das Wichtigste ist, dass du immer mit dem Herzen dabei bist, egal was du machst.« ❄️

Und dann ist da auch noch die 9jährige Marylou. Ich mag das kleine Mädchen, den sie sagt immer das was sie denkt und daran ist auch viel wahres dran. Sie hilft Romy zu verstehen und öffnet ihr die Augen.

Es gab die ein oder andere Szene, bei der ich herzhaft Lachen musste. Ich mag den Humor der Autorin.
Auch gab es eine Szene, die mich den Atem anhalten ließ und ich mitgezittert und mitgebangt habe. Diese Szene war spannend, sehr realistisch und emotional beschrieben.

Ansonsten durchkämpfen wir zusammen mit Romy einen weihnachtlichen Wettbewerb mit sehr unterschiedlichen Disziplinen, bei denen sich Finn und Romy manchmal streiten und das ein oder andere Mal auch näher kommen.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und so lässt sich diese Geschichte auch recht schnell durchlesen.
Teilweise kommt es zu größeren Problemen, die doch alle auf eine schöne Art gelöst werden. Am Ende wird der Leser mit einem Happy-End zurückgelassen.

Leider konnten die großen Gefühle und Funken nicht auf mich überspringen, auch ging mir die Geschichte nicht wirklich in die Tiefe. Einige Punkte, warum die Protagonisten so handeln oder warum sie dies und jenes tun, wurde meiner Meinung nach nicht (vollständig) aufgeklärt. Da mich das Setting und die weihnachtlich-winterliche Stimmung berühren konnten, vergebe ich 4 von 5 ⭐ Sterne.