Second-Chance-Weihnachtsromance mit Wohlfühlfaktor!

schwarzetintenwelt Avatar

Auch wenn Cover mit echten Personen drauf nicht ganz so meins sind, hat mich der Klappentext der Geschichte dennoch überzeugt und ich wollte der Geschichte eine Chance geben. Das hat sich definitiv ausgezahlt.
Norpond Creek ist als Schauplatz ein sehr beschauliches aber umso liebenswerteres Örtchen mit extremen Weihnachtsfimmel. Ich habe mich dort sofort wohlgefühlt. Grandpa Bob und Barney, die kleine und sehr weise Marylou haben mich sofort mit ihrer Persönlichkeit eingenommen. Marylou war manchmal vielleicht etwas zu altklug, aber trotzdem fand ich sie sehr realistisch und ihre Beziehung zu Romy authentisch.
Romy selbst ist eine herzensgute, selbstlose und vielschichtige Protagonistin, mit der ich mich sofort identifizieren konnte. Auch Finn war mir sympathisch und er hat definitiv einen Platz auf der Liste der Bookboyfriends verdient. Seine Beweggründe und das Drama um ihr Beziehungsaus vor drei Jahren konnte ich leider nicht ganz nachvollziehen und auch der Plottwist am Ende, der nochmal etwas Spannung reinbrachte, war mir etwas zu überzogen. Meinen Lesefluss hat das aber nicht gestört, denn Julia Pelzers Schreibstil ist nicht nur flüssig, sondern auch emotional und tief, was ich sehr geliebt habe.
So wurde Norpond Creek vor meinem inneren Auge so richtig lebendig.
Die Liebesgeschichte zwischen Romy und Finn war trotz des genannten Dramas einfach schön zu beobachten. Sie helfen sich gegenseitig, unterstützen sich und fallen schon nach kurzer Zeit in die alte Vertrautheit zurück. Auch das Kribbeln war durch die Seiten zu spüren.
Insgesamt ist "This (Last) Christmas" eine wirklich lesenswerte Geschichte mit Bezug zur Musik, einem lustigen, chaotischen Weihnachtswettbewerb, liebenswerten Charakteren und viel Emotion!