(Vor)weihnachtszauber in Norpond Creek

april1985 Avatar

Mit 'This (last) Christmas', einer winterlich-weihnachtlichen Liebesgeschichte aus der Feder von Julia Pelzer habe ich mein Weihnachtsprogram, was das Lesen angeht, mehr als würdig beendet. Mir hat das Buch viele wunderbare Wohlfühlmomente beschert und bis auf ein paar Kleinigkeiten hat mir einfach alles gefallen.

(Vor)weihnachtszauber in Norpond Creek...

Studentin Romy fährt über Weihnachten nach Hause zu ihrer Familie. Dort angekommen, fällt sie aus allen Wolken, als ihr ausgerechnet ihr Ex-Freund Finn, der sie vor rund 2 Jahren ohne eine Wort zu sagen verlassen hat, über den Weg läuft. Und dann geht auch noch Romys geliebte alte Gitarre zu Bruch. Um sich eine neue finanzieren zu können, meldet sich Romy kurzerhand beim Weihnachtswettberb der Stadt an. Doch schon die erste Aufgabe hat es in sich. Finn bietet sich kurzerhand als Hilfe an. Je mehr Zeit die beiden beim Lebkuchenhaus backen, Iglu bauen und Nussknacker restaurieren gemeinsam verbringen, umso mehr Gefühle leben wieder auf.

»Was hättest du gemacht, wenn ich dich vorhin gebeten hätte, wieder zu gehen?« »Hättest du nicht.« »Was macht dich da so sicher?« »Du.«

(Zitat aus 'This (last) Christmas, Pos. 1920 von 5007)

Romy und Finns Geschichte hat mir vorallem wegen dem zauberhaften Setting und der vielen kleinen und unaufgeregten Wohlfühlmomente gefallen. Norpond Creek ist eine amerikanische Kleinstadt, in welcher das Weihnachtsfest von den Einwohnern mit viel Liebe zelebriert wird. Julia Pelzer ist es unglaublich gut gelungen den Zauber von Weihnachten einzufangen und für stimmungsvolle Atmosphäre zu sorgen. Ganz besonders die Idee rund um den Weihnachtswettbewerb, welcher sich durch dir gesamte Handlung zieht, finde ich klasse. Nicht nur, dass ich Romys Sieg entgegengefiebert habe, man fiebert auch dem Happy End von Romy und Finn entgegen.

Romy und Finn mochte ich beide sehr gerne. Romy hat ein riesengroßes Herz. Sie spielt leidenschaftlich gerne Gitarre, allerdings nur für sich selbst. Sie liebt Weihnachten, ihre Heimat Norpond Creek und ihre Familie über alles. Auch Finn konnte mit seiner hilfsbereiten Art und seinem Humor bei mir punkten. Was mir bei beiden aber ein bisschen gefehlt hat, ist die mangelnde Kommunikation. Ich habe schon nicht verstanden, warum Finn sich wortlos aus Romys Leben verabschiedet hat. Aber warum macht er auch nach dem Wiedersehen so ein großes Geheimnis daraus? Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich die Auflösung des Ganzen nicht wirklich greifen konnte. Und natürlich kommt es dann auch nochmal zu ein bisschen Drama, welches ich aber auch nicht nachvollziehen konnte. Ich verstehe Romys Enttäuschung zwar schon irgendwie, finde ihre Reaktion aber übertrieben. Die "Missverständnisse" hätte man alle mit Kommunikation leicht aus dem Weg schaffen können. Da mir das ganze Drumherum aber wirklich sehr gut gefallen hat, kann ich ganz gut darüber hinwegsehen.

'This (last) Christmas' bekommt von mir eine große Leseempfehlung.

Fazit:

'This (last) Christmas' hat mich mit seiner weihnachtlichen Atmosphäre, dem Kleinstadtsetting und der Idee mit dem Weihnachtswettberb rundum überzeugt. Julia Pelzer hat ein absolutes Wohlfühlbuch geschrieben, dass sich super leicht und flüssig lesen lässt. Nur das "Problem" an sich bzw. das daraus resultierende Drama gegen Ende waren für mich nicht wirklich nachvollziehbar. Da ich Romy und Finn aber sehr gerne mochte und ich die gemeinsamen Momente der beiden wunderschön fand, kann ich darüber ganz gut hinwegsehen.

Leseempfehlung für alle, die gerne Liebesromane mit Kleinstadtsetting lesen!