Zu dünn

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
coni90 Avatar

Von

Romy und Finn waren das perfekte Paar – dachte zumindest Romy. Denn als Finn sie von heute auf morgen verlässt, fällt sie aus allen Wolken. Inzwischen sind mehrere Jahre vergangen und Romy studiert fernab der Heimat in New York, doch bis heute hat sie nie erfahren, was Finn damals zu diesem Schritt geführt hat. Als sie zu Weihnachten nach Hause fährt, läuft sie überraschenderweise auch Finn über den Weg und alte Gefühle kommen hoch…

„This (last) Christmas“ ist ein weihnachtlicher Liebesroman von Julia Pelzer. Leider konnte mich die Geschichte überhaupt nicht überzeugen. Die Protagonistin Romy hängt der Vergangenheit nach und trauert um ihre große Liebe Finn. Gleichzeitig ist sie aber unfassbar wütend auf ihn, weil er sie ohne Erklärung verlassen hat, und möchte nie wieder etwas mit ihm zu tun haben. Zwischen diesen Emotionen bewegt sich die Figur in einem PingPong-Spiel und benimmt sich wie ein kleines Mädchen, das ohne ihren großen Helden nicht überleben kann. Oft wirkte sie dabei auf mich altmodisch, unselbstständig und dümmlich. Finn hingegen kam wie der große Puppenspieler aufs Tableau – mein Herz konnte er nicht gewinnen. Eine wirkliche Aussprache zwischen den beiden, die mir glaubhaft vermittelt hätte, dass es einen definitiven Trennungsgrund gab, der aber verziehen werden kann, blieb leider aus. Der Geschichte mangelte es an Tiefe und Moderne. Weihnachtsstimmung kam bei mir ob dieser Konstellation leider so gar nicht auf. Schade!