Der Thrill nach dem Thriller

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
kissgirl Avatar

Von

"Thornbird" ist der erste Thriller der Autorin Elle Kennedy, bekannt u.a. durch die YA-Romance-Reihe Off Campus.
Da ich von der Autorin bisher nichts gelesen habe, bin ich ohne Erwartungen in die Lektüre gestartet.

Genau genommen beginnt die Geschichte um Ryan Shipley aka Gabriella Thorn an dem Punkt an dem normalerweise Thriller enden. Der Mörder ist gefunden, verhaftet und überführt, sitzt im Gefängnis und wartet auf seine Hinrichtung. Die einzige Frage, die noch zu klären ist: Wo sind die Leichen? Der Mörder Gabriel Thorn, der sog. 'Starling-Slayer', und Vater der Hauptprotagonistin hat nie verraten wo sie zu finden sind.
Kurz bevor sich die Verhaftung zum zehnten Mal jährt, kehrt Ryan in ihre Heimatstadt Starling zurück. Nach dem Tod ihrer Großmutter, bei der sie nach der Ermordung ihrer Mutter durch ihren Vater und damit letzten Opfer des 'Starling-Slayers' gelebt hat, muss Ryan ihr letztes Schuljahr bei ihren einzigen Verwandten, der Schwester ihrer Mutter und deren Familie, verbringen. Nur ihre Tante und ihr Onkel kennen Ryans wahre Identität. Im Zuge der nahenden Hinrichtung ihres Vaters spitzen sich die Ereignisse zu, befeuert auch durch die hohe Belohnung die von den Hinterbliebenen der Mordopfer für das Auffinden der Leichen ausgesetzt wurde.

Neben dem eigentlichen Plot, der Suche nach den Leichen, beinhaltet die Geschichte YA-gemäß natürlich auch viel Collagekram und Teenagergedöns. Die Autorin versteht es jedoch den einzelnen Figuren dabei eine gewisse Tiefe zu verleihen, die die düstere Grundstimmung über das gesamte Buch trägt und immer wieder für Wendungen sorgt die überraschen. Denn dass es da noch andere mit der einen oder anderen "Leiche" im Keller geben könnte, wird im Laufe der Story immer deutlicher.

Insgesamt ist "Thornbird" eine spannende Lektüre auch aufgrund des flüssigen Schreibstils der Autorin, der interessanten Protagonisten und der einzigartigen zwischenmenschlichen Chemie, die sich gerade in Kleinstädten entwickeln kann. Mir persönlich war das Ende, die Auflösung der diversen offenen Fragen, dann etwas zu kurz und gehetzt ausgefallen. Ob es sich bei dem Buch um einen klassischen Thriller handelt lasse ich mal dahingestellt, das mag jeder für sich selbst entscheiden.