Ein magischer, betörend schöner Beginn

alekto Avatar

Das Buchcover von Threads of Power empfinde ich als passend gestaltet, da dies in goldener Farben die fein gesponnenen Fäden der Magie abbildet, die sich quer darüber ziehen.
In "Uhren, Schlösser und offensichtlich gestohlene Dinge" liefert V. E. Schwab einen betörend schönen, fast schon magischen Beginn für ihren Roman ab, der die Freude am Lesen weckt. Dabei hat mich die Autorin in die Werkstatt von Meister Haskin entführt, der Kaputtes zu reparieren vermag. Gleich ob Uhren, Schlösser oder weit außergewöhnlichere Dinge, unter seinen fähigen Händen ist einst zerbrochenes bald wieder ganz.
Was für ein besonderer Ort! Neben dem zauberhaften Settting hat V. E. Schwab mich mit ihrer gekonnten Figurenzeichnung erzeugt, die in ihrer Beschreibung teilweise nach nur wenigen Abschnitten entsprechende Bilder vor meinem inneren Auge heraufbeschworen hat, so dass ich mir die Charaktere gut vorstellen konnte. Dazu zählt etwa die "Gehilfin" von Meister Haskin, die sich diesen nur ausgedacht hat. Ihr Alter lässt sich zwar nicht so genau bestimmen, aber fluchen kann sie wie ein Matrosin und ihr scharfer Blick und ihre flinke Finger sind bestens geeignet für die Reparatur zerbrochener oder kaputter Gegenstände, die in die Werkstatt gebracht werden.
Im weiteren Verlauf von Threads of Power möchte ich nicht nur gern mehr über die junge Tüftlerin erfahren, sondern neben dem roten, auch das weiße und graue London besuchen und dabei kennenlernen. Spannend klingt auch die mysteriöse Verschwörung, um die sich Gerüchte ranken, die sogar ein mögliches Attentat auf den König mit einschließen. Damit hat V. E. Schwab alle Zutaten beieinander, um aus den feinen Fäden der Magie einen spannenden phantastischen Roman zu weben, der dessen wesentliche Thematik der Magie, die in seinem Mittelpunkt steht, um Verschwörungen, geheimnisvolle Artefakte, Attentatsversuche und die Jagd nach den Verschwörern anreichert.