Bildgewaltige Gestaltung zwischen einer tollen Geschichte

spannungsjaegerin Avatar

"Threads of Power" ist der erste Teil einer Spin-Off Trilogie zu der "Weltenwander"-Trilogie. Ich habe die Vorgänger Reihe nicht gelesen und das hat am Ende vielleicht dazu geführt, dass ich die Geschichte nicht so recht greifen konnte, aber ich fange lieber mal von vorne an.

Die Autorin startet direkt mit einem bildgewaltigen Beschreibung und bringt dadurch gleich von der ersten Seite einen fesselnden Einstieg mit, was sich bis zum Schluss nicht mehr geändert hat. Mir ist es sehr positiv aufgefallen, wie Beschreibungen mit den richtigen Worten dargestellt werden und eine ganz einzigartige Darstellung erschafft wird. Dadurch kann auch eine sehr tolle Atmosphäre erschaffen werden, die sehr gut zu der Geschichte und den Figuren passt und alles auf eine sehr gelungen Weise abrundet. Ich habe habe nur schwer genug davon bekommen und habe das Lesen an vielen Stellen sehr genossen.

Dadurch das es sich um ein Spin-Off handelt, hält die Autorin sich nicht mit dem Weltenbau auf, was für Einsteiger in die Reihe schade, aber nicht unbedingt hinderlich ist. Die wichtigsten Aspekte, für den Verlauf, kann man sich schnell zusammen suchen, auch wenn sicher noch vieles gefehlt hat. Auch die Figuren werden ausführlich dargestellt und die Vergangenheit erschließt sich nach und nach immer besser. Trotzdem geht sicher viel verloren und ich bin einfach nicht so recht mit der Geschichte warm geworden, weil mir die Verbindung zu den Figuren gefehlt hat, worauf sich einiges in der Geschichte stützt. So wie die Autorin einen sehr bildgewaltigen Schreibstil hat, so ausführlich gestaltet sie auch die Szenen und die Figuren. Auf der einen Seite werden die Figuren sehr ausführlich dargestellt, was bei den vielen Figuren doch einiges an Platz einnimmt und auf der anderen Seite hat mir trotzdem etwas gefehlt, weil ich die Vorgänger nicht gelesen habe. Für mich waren viele Szenen dadurch etwas mühsam zu lesen, auch wenn sie sehr gut geschrieben wurden. Die Ausarbeitung der Figuren hatte für mich wenig mit dem Verlauf der Geschichte zu tun, wodurch ich das Gefühl hatte, dass es kein wirkliches voran gehen gab. Wie erwähnt gibt es einige Figuren, dafür bringen die aber ganz unterschiedliche Charaktere und Vergangenheiten mit sich. So gibt es eine sehr gut Abwechslung und die Unterschiede in den Charakteren wird mit dem Schreibstil sehr greifbar ausgearbeitet. Zudem gibt es kurze Kapitel und es wird deutlich, dass zwischen drin der Fokus immer etwas stärker auf einer Figur liegt, was sich abwechselt, wodurch man sich nur selten ein wenig neu orientieren muss und es nicht zu viele Wechsel gibt.

Ich persönlich bin kein großer Fan von zu ausführlichen Gestaltungen, die am Ende wenig zu der Geschichte beizutragen haben und während mir das schon bei "Das unsichtbare Leben der Addie LaRue" aufgefallen ist, ist das auch hier der Fall. Die Autorin konnte mich mit ihrem Schreibstil und der Welt sehr begeistern und mir hat die Idee und die Ausarbeitung dahinter aufjedenfall sehr gefallen. Man spürt die Leidenschaft die dahinter steckt und das Potenzial. Für mich hätte es aufjedenfall mehr Tempo haben können und ich denke es hätten sich mehr Möglichkeiten für Wendungen und Überraschungen geboten. Trotzdem bekommt das Buch von mit 4 Sterne, weil einfach deutlich wird, was für eine gute Geschichte sich hinter allem verbirgt und schreiblich steckt auch ganz viel können drin, was ich an vielen Stellen gemerkt habe.

Wer die Vorgänger Trilogie mochte, der wird sicher auch hier seine Freude mit haben. Ansonsten kann ich es allen empfehlen, die eine ausführliche Gestaltung mögen und nicht unbedingt eine flotte und verzwickte Story benötigen, dafür aber Wert auf einen ausgezeichneten Schreibstil legen.