Eine geballte Ladung Fantasy

taljatalina Avatar

Ich habe mich wirklich auf dieses Buch gefreut und konnte es kaum erwarten anzufangen.
Der Schreibstil ist wie gewohnt. Er ist gut und schön zu lesen, aber sehr distanziert.
Zumindest für mich. Ich habe immer Schwierigkeiten mich emotional richtig hineinzuversetzen.
Dazu sind es mir persönlich auch immer zu viele Perspektiven und zu häufige Perspektivwechsel.
Das muss man wirklich mögen, wenn man ihre Bücher lesen möchte.
Ich habe vorher nicht gewusst, dass es eine Vorgänger Trilogie gibt.
Es ist also schön diese vorher zu kennen, aber es ist auch nicht zwingend notwendig.
Denke aber das es durchaus leichter sich mit dem Vorwissen in dieser Welt zurecht zu finden, aber s klappt auch so.
Es gibt aber wirklich gute Rückblicke und Erklärungen. Dennoch sollte man das vielleicht wissen.

Aber nun zur Geschichte und zu der Welt.
Ich finde die Welt und das Magiesystem unglaublich gut dargestellt und beschrieben. Wirklich sehr detailreich.
Die einzelnen Protagonisten waren auch wirklich gut ausgearbeitet und gut beschrieben, jeder hatte seine eigene Geschichte und seinen eigenen unverwechselbaren Charakter.
Man springt sehr viel in der Zeit hin und her, manchmal ist es etwas anstrengend gewesen, aber macht durchaus Spaß und man lernt die Charaktere wirklich gut kennen.
Für mich war es eher ein anspruchsvoller Fantasy und nichts was man mit halber Konzentration zwischen durchliest.
Die Handlung ist wirklich spannend, hat hier und da kurze Erholungsphasen die sich leicht gezogen haben, der Spannungsbogen schoss aber immer wieder in die Höhe, damit man nicht die Lust verliert.

Alles in allem eine Empfehlung von mir. Wirklich ein solider spannender Fantasy.
Optisch finde ich das Buch auch wirklich schön und vor allem passend gestaltet.