Einfach magisch!

esthaut Avatar

Genre: YA Fantasy

Threads of Power, auch bekannt als der Red Magic-ARC, ist die kommende Nachfolge-Trilogie von Shades of Magic. Die Trilogie wird sieben Jahre nach A Conjuring of Light spielen.

In Threads of Power geht es um einen unsterblichen König, ein Mädchen das Magie und Zauber webt und gerne bastelt, Piraten, verschiedenfarbige Londons, die zur gleichen Zeit an verschiedenen Orten existieren, ein mächtiges Mädchen als Herrscherin, einer Widerstandsbewegung und dem verschwinden der Magie.
Ganz schön viel auf einmal, aber V. E. Schwab hat mit diesem Buch definitiv einen super Auftakt hingelegt!
Man bekommt diese tolle Geschichte aus verschiedenen POVs erzählt und lernt nach und nach alle Charaktere und die verschiedenen Londons kennen. Das hat mich an dieser Stelle ziemlich an Throne of Glass erinnert. Umso mehr man liest, umso mehr Verbindungen werden in der Geschichte gesponnen und es macht Spaß mit zu rätseln, wie alles zusammenhängt und zu sehen, wie sich die Schicksale der Protagonisten irgendwann miteinander überschneiden.
Den Plot und das Magiesystem, welches über Elementarmagie bis hin zu Blutmagie reicht, finde ich sehr gelungen. Allerdings liest sich das Buch etwas langsam und immer wenn die Geschichte an einer Stelle Fahrt aufnimmt, wechselt die Sichtweise. Man sollte an dieser Stelle aber nicht vergessen, dass es das erste Buch ist und dabei sehr viel erklärt und world-building betrieben wird. Deswegen bin ich schon gespannt auf das nächste Buch!