Einzelfällen werden zu einer Geschichte verwoben

marion Avatar

Begeistert von einer Leseprobe des Buches habe ich mich auf das Gesamtbuch sehr gefreut. Das Cover kam durchaus ansprechend daher, wenn auch auf den ersten Blick nur oberflächlich mit der Geschichte verbunden, so doch leicht rätselhaft.
Das Buch startete leider nicht mit der Protagonistin der Leseprobe, was aber ja nichts schlechtes ist. Die verschiedenen Charaktere werden mit ihren Schicksalen und Geschichten getrennt in aufeinanderfolgenden Kapiteln eingeführt. Je Kapitel wechseln die Charaktere und damit Geschichten. Inkludiert sind auch jeweils Rückblenden in die Vergangenheit der Charaktere, um die besser zu verstehen. Aus verschiedenen scheinbar unzusammenhängenden Geschichten beginnt sich dann über das Buch hinweg eine zusammenhängende Geschichte herauszukristallisieren. Fäden jeder Geschichte werden mit und mit mit den Fäden der anderen Geschichten verwoben, ganz wie die Fäden der Magie. Wird in der Geschichte so ein Zauber entfaltet, so konnte das Buch dies bei mir leider nicht erreichen. Die einzelnen Geschichten stellen sich als durchaus wichtig für die Gesamtgeschichte heraus, sind in sich für mich aber teilweise so wenig packend, dass ich mich immer überreden musste diese Kapitel nicht zu überspringen um wieder zu anderen Protagonisten zu kommen.
Fazit ist für mich also leider, die Geschichte ist in ihren Einzelheiten nicht mitnehmend genug. Wer aber Fan von sich puzzleartig zusammensetzenden Geschichten ist, wird hier sicher seine Freude haben.