Faszinierende magische Welten

buffy1999 Avatar

Dies war mein erstes Buch der Autorin. Leider hatte ich die Weltenwanderer Trilogie nicht gelesen und das machte sich sofort bemerkbar, auch wenn es sich hierbei um den Start einer neuen Reihe handelte.
Den Einstieg fand ich erst einmal verwirrend. Anfangs gab es so viele neue Protagonisten und dann gab es noch die verschiedenen Londons. Außerdem gab es noch innerhalb der Kapitel einige Zeitsprünge. Aber diese Zeitsprünge brauchte man auch, um überhaupt etwas zu verstehen. Den Aufbau der Geschichte fand ich dementsprechend sehr schwierig, da es dann ganz lange um Lila und Kell ging und irgendwann tauchten wieder die Protagonisten von Anfang auf, sodass ich da erst einmal wieder überlegen musste, wer das war. Und ich hatte erst nach ca. 150 Seiten überhaupt einen kleinen Zusammenhang herausgefunden. Genauso die Erklärung, was es mit den vier Londons auf sich hatte, hatte sehr lange auf sich warten lassen. Als ich dann irgendwann die Geschichte einigermaßen verstanden hatte, gefiel sie mir sehr gut. Am Ende wurde es richtig spannend und ich werde die Reihe auch fortsetzen. Allerdings hätte ich mir vor allem am Anfang mehr Informationen gewünscht und sei es nur durch ein Inhaltsverzeichnis der Personen und Orte gewesen.

Die Magie fand ich total faszinierend und am meisten die Antari. Auch Tes Magie, magische Dinge reparieren zu können, indem man die Fäden der Magie wieder richtig zusammensetzt, gefiel mir richtig gut. Aber ich hätte vorher zum Verständnis besser die Weltenwanderer Trilogie lesen sollen, dann wäre es mit Sicherheit alles einfacher gewesen.

Fazit:
Mit Vorkenntnissen mit Sicherheit ein perfekter Reihenauftakt. Allerdings ohne diese Kenntnisse erst einmal sehr schwierig zu begreifen.