Faszinierender Weltenbau und einnehmende Charaktere

april1985 Avatar

Die Meinungen gehen ja ziemlich auseinander bei der Frage, ob man das Spin-Off zur Weltenwanderer-Trilogie auch gut ohne Vorkenntnisse lesen kann. Ich habe den Versuch gewagt, die Segel gehisst und bin ins kalte Wasser gesprungen. Und was soll ich sagen? Ich hab jetzt so Lust auf mehr. Für mich war ,Threads of Power‘, das sieben Jahre nach Ende der Hauptreihe beginnt, also der perfekte Einstieg.

Mit Kapitänin und Magierin Lila Bard und Antari Kell, der seine Magie nicht mehr wirken kann, bin ich auf eine gefährliche Mission gegangen. Eine mysteriöse Organisation, die sich die Hand nennt, möchte das Königshaus und damit Kells Stiefbruder Rhy vom Thron des roten London stürzen. Lila, welche in der Schuld einer Händlerin magischer Artefakte steht, wird beauftragt ein besonders mächtiges Artefakt zu suchen. Während der Streifzüge durch die wirklich großartige Welt, gibt es immer wieder Rückblicke was vor sieben Jahren passiert ist, sodass sich einem auch als Neuling die Zusammenhänge ganz gut erschließen.

Neben den alten Bekannten lernt man auch neue Charaktere kennen, die ich wahnsinnig faszinierend fand. Tes, die eine einzigartige Begabung besitzt und mit den Fäden der Magie unglaubliche Dinge hervorbringt. Genauso wie Kosika, die sich mit kleinen Diebstählen durchschlägt und aus ihrem verarmten Elternhaus flieht.

Für mich war der Auftakt der neuen Reihe vorallem ein Kennenlernen der Personen und weniger auf die Handlung fokussiert. V.E. Schwabs eingängiger Schreibstil hat es mir leicht gemacht den ganzen Handlungssträngen zu folgen.

Ich kann aber durchaus verstehen, dass alle, die die alten Bücher kennen, es besser finden Vorkenntnisse zu haben. Gerade im Mittelteil hat mich die Geschichte auch ein klein wenig verloren und es kamen auch einige Längen vor. Mein Spaß am Lesen wurde aber dennoch nicht getrübt.

Fazit
Fans der Weltenwanderer-Trilogie werden Freude haben wieder in die faszinierende Welt mit ihrem einzigartigen Magiesystem eintauchen zu können und alte Bekannte zu treffen. Quereinsteiger, sie wie ich, kommen aber auch nicht zu kurz, da durch viele Rückblicke vergangene, relevante Ereignisse geschildert werden. Sehr gut gelöst und absolut lesenswert.