Fein gezeichnete Protagonisten

fredhel Avatar

Das Cover ist faszinierend gut auf den Inhalt abgestimmt, schließlich ist eine der Hauptpersonen ein Mädchen, das magische Artefakte reparieren kann, indem es die Fäden der Magie aufspürt und schadhafte Stellen ausbessert.
Dieser Roman wird zwar als Auftakt einer neuen Trilogie beworben, tatsächlich aber handelt es sich um die Fortsetzung der bereits erschienenen Weltenwanderer-Trilogie, die mir nicht bekannt ist. Deswegen ist mir der Einstieg in die Handlung sehr schwergefallen.
Es geht darum, dass der aktuell herrschende König von London keine Magie ausüben kann. Deswegen murrt das Volk. Man sagt, dass das allgemeine Nachlassen von Magie auf sein Konto geht. Es hat sich schon eine zu allem entschlossene Untergrundorganisation gebildet, die ihn töten will.
Die Autorin hat eine wirklich tolle Welt geschaffen, ihre Charaktere sind sehr liebevoll dargestellt. Sie schweben fast bildhaft beim Lesen vor dem inneren Auge. Auch ihr Schreibstil ist wunderbar bildhaft. Man gleitet fast durch die Seiten.
Obwohl mir vieles an dem Buch gefallen hat, bemängel ich den Klappentext. Ohne Kenntnis der Weltenwanderer hat man durchgängig das Gefühl von Wissensmängeln.