Fulminanter Fantasyepos von der Queen of Fantasy!

chrissey22 Avatar

Erster Eindruck:

Als V.E. Schwab ankündigte, dass sie eine neue Reihe veröffentlicht, die im selben Universum wie die vier Farben der Magie spielt, war ich absolut Feuer und Flamme! Threads of Power führt den Leser zurück in die vier Londons. Ich hatte große Erwartungen an diese Geschichte, die mit knapp 800 Seiten auch wirklich umfangreich ist - und meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht!

Schreibstil und Inhalt:
V.E. Schwab zählt zu einer meiner liebsten Autorinnen, weil sie wie keine andere versteht ihren Buchfiguren Leben einzuhauchen. Jeder Charakter hat Seele und innerhalb weniger Seiten hat man als Leser ein so bildhaftes und lebendiges Bild der Figuren, dass man das Gefühl hat, sie säßen direkt vor einem. Auch die Diversität der Figuren ist bei der Autorin garantiert, was ich als großen Pluspunkt erachte.
Auch die Buchwelten der Autorin sind außergewöhnlich gestaltet. Die vier Londons, die man unter Umständen bereits aus der Vorgängerreihe "Vier Farben der Magie" kennen könnte, sind alle sehr unterschiedlich, mit verschiedenen Magiesystemen und Begebenheiten rund um den Magiegebrauch der Bewohner. Die Autorin hat diese neue Reihe darüber hinaus auch so geschrieben, dass man als Neueinsteiger in die Welt, sehr gut eingeführt wird, sodass man nicht zwangsläufig die Vorgängerreihe gelesen haben muss!
Die Kapitel sind abwechselnd von verschiedenen Charakteren erzählt, deren Wege sich im Laufe der sehr umfangreichen Geschichte kreuzen. Nach und nach lernt man die (bekannten) Figuren kennen, teils auch durch gut gesetzte Rückblenden für die Neueinsteiger.
Die Handlung selbst läuft eher langsam an, gewinnt aber von Kapitel zu Kapitel mehr an Zugkraft. Da die Welt und die Verknüpfungen der Figuren zueinander aber an sich schon sehr spannend ist, fällt dieses eher gemäßigte Handlungstempo überhaupt nicht ins Gewicht.
Je weiter man dann in die Geschichte eintaucht, desto spannender wird es.
Fazit:
Für mich war diese Geschichte ein absolutes Highlight. Ich hab es sehr geliebt ,wieder zurück in diese grandiose Buchwelt zu kehren und kann die Folgebände kaum erwarten.
Ich kann diese Geschichte allen Fans von fulminanten und detaillreichen Fantasygeschichten empfehlen, in denen zwar wenig "Spice" vorkommt, die Liebe aber keinesfalls zu kurz kommt.