Lesenswert!

reading_wuschel Avatar

Ganz oft habe ich die Frage gelesen, und sie mir auch selbst gestellt: kann man das Buch unabhängig von der Weltenwanderer Trilogie lesen? Ganz klar: das gehr auf jeden Fall! Man sollte sich jedoch bewusst sein, dass es einiges an Spoiler gibt. Ich fand das persönlich überhaupt nicht störend, sondern freue mich nur noch mehr die Geschichte weiter zu lesen bzw. zu hören - den ersten Band habe ich vor dem Start noch förmlich inhaliert.

Doch zur Geschichte selbst. Was soll ich groß sagen? Ich habe einen Narren an der Autorin gefressen. Sie hat eine so wundervolle Art Geschichten zu erzählen, Brutalität in all ihren Facetten auf eine wundervolle Art zu verpacken und lädt den Leser förmlich zum Verweilen in ihren Geschichten ein. Sie schlägt einen für mich ganz besonderen Ton an, der mich einfach dahin schwelgen lässt. Keine Ahnung wie ich das sinnvoll beschreiben kann. Vielleicht liegt es einfach an ihrer unaufgeregten Art?

Wer Lila nicht schon liebt, der wird sie spätestens jetzt lieben lernen. Insbesondere mir ihrer herzlich ruppigen Art und dem Risiko, dass ihr versehentlich mal die Klinge ausrutscht. Grandiose Frau!
Die Geschichte war wieder super erzählt, es wurden verschiedene Fäden gesponnen, die über die Zeit grandios zusammen geführt werden. Und können wir bitte über das Ende reden? Ich bin auf jeden Fall super gespannt wie es weiter gehen wird!

Durch Tes, die quasi eine kleine Hauptrolle in der Geschichte spielt, wurde einem gefühlt die ganze Magie der Welten noch einen Ticken naher gebracht. Doch auch hier gibt es einen Wandel, insbesondere durch die Ereignisse, die zuvor geschehen sind - was super erklärt wird.

Einzug was mich ab und an gestört hat, war, dass manche Formulierungen ein wenig ausgelutscht waren. Beispielsweise küsst Stahl oder eine Klinge ständig. Das liest sich einige Male ganz gut, aber irgendwann ist es nur noch lahm.

Alles in allem aber eine großartige Geschichte, die ich jeden Fantasy Fan, und wer es noch werden will, ans Herz legen kann.