Nach den Weltenwanderern

sago Avatar

"Die meisten Leute konnten sich Magiefänger nicht leisten - sie ritzten sich die Zauber direkt in die Haut. Doch die Zeichen verblassten, Haut wurde faltig, und mit der Zeit wurden Zauber schlecht wie verdorbenes Obst, während man ein Schmuckstück abnehmen, austauschen, auffüllen konnte."

Wieder einmal überzeugt V.E. Schwab mit ihrer Gabe, Welten und ein einzigartiges Magiesystem zu schaffen, auf ganzer Linie.

Warum trotzdem "nur" vier Sterne für so ein herausragendes Buch? Zunächst finde ich es wichtig, klarzustellen, dass Schwab hier nicht einfach nur zu ihren vier London der Weltenwanderer-Trilogie zurückkehrt. Die damaligen Hauptprotagonisten nehmen in "Threads of Power" einen mehr als breiten Raum ein. Daher ist der Text auf dem Buchrücken "die neue Fantasyserie" meiner Meinung nach etwas irreführend. Wer die anderen Bände nicht kennt, kann der Handlung zwar folgen, wird aber vermutlich nicht den vollen Spaß am Buch haben.

Dabei hat die Autorin mit der originellen jungen Tüftlerin Tes, die von ihrer untoten Eule begleitet wird, eine faszinierende neue Protagonistin geschaffen, über die ich gern noch viel mehr gelesen hätte. Schwab stürzt sich hier auf eine wahre Vielfalt an Perspektiven. Es entsteht jedoch der Eindruck, dass sie für Kell, Lila, Alucard und Rhy aus den Weltenwanderern am meisten brennt. Was ihnen seit den früheren Geschehnissen widerfahren ist, schildert sie in epischer Breite. Die aktuelle Handlung wird immer wieder unterbrochen durch "vor sieben Jahren, vor sechs Jahren" usw. Das hat mich tatsächlich zuweilen etwas ungeduldig werden lassen, denn die inneren Kämpfe der schönen, selbstverliebten Personen hatten doch einige Längen. Und möchte man tatsächlich immer erfahren, wie es den Helden nach dem Abspann erging, wie sie Eltern werden etc.?

Wer also nicht genug bekommt von Kell, Alucard, Lila und Rhy wird voll auf seine Kosten kommen. Für alle anderen bietet sich immerhin die Geschichte um eine neue Gefahr. McGuffin, wie es stets bei Hitchcock hieß, also Auslöser der Handlung, ist diesmal ein gefährlicher magischer Gegenstand, den es zu erjagen gilt, um großes Unheil zu verhindern. Und natürlich möchte man der Handlung nach diesem ersten Teil des neuen Zyklus unbedingt weiter folgen.