Ohne Vorwissen schwierig

doralupin Avatar

Ich lese normalerweise sehr gerne Bücher dieser Autorin doch diesmal hat mir das Buch unerwartet Schwierigkeiten bereitet. Mir war vor dem lesen dieses Buches nicht klar, dass es eine Trilogie zu dieser Welt gibt.

In dieser Geschichte sind sieben Jahre verstrichen in den vier Londons, wo alles begann. Im Roten London, in dem die Magie allgegenwärtig ist, macht sich Unzufriedenheit breit. Es geht sogar das Gerücht um, dass eine mysteriöse Organisation mithilfe eines magischen Artefakts ein Attentat auf den König plant. Die Suche nach den Attentätern führt die Magierin Lila Bard nicht nur ins Weiße und Graue London, sondern auch auf die Spur einer jungen Tüftlerin, die die Fäden der Magie manipulieren kann, und damit das Gleichgewicht zwischen den Welten verändern könnte.

Der Schreibstil ist eigentlich gut zu lesen und doch viel es mir sehr schwer in die Handlung überhaupt hineinzufinden. Es gab viele Handlungsstränge und ich hatte das Gefühl das mir Vorwissen von der Trilogie gefehlt hat. Es hat sich alles etwas wirr gelesen und mir viel es leider schwer in der Geschichte richtig mitzukommen.

Ein großer Pluspunkt war für mich aber ganz klar die Protagonistin selbst. Sie wurde sehr authentisch und gut beschrieben und ich konnte ihre Gedanken und Handlungen meist nachvollziehen.

Fazit: Für mich war das Buch ohne das Vorwissen der Trilogie schwer zu lesen und ich war oft verwirrt.