Sehr vielschichtig

feliiix Avatar

Das neue Buch „Fäden der Magie“ schließt an an die Reihe „die vier Farben der Magie“ derselben Autorin. Wer V. E. Schwab noch nicht kennt, dem kann man sagen, dass sie sehr vielschichtige Welten und Figuren aufbaut, eine sehr lebendige Sprache hat und mit vielen Beschreibungen und Adjektiven und Metaphern arbeitet.
Es gibt sehr viel zu erleben und man kann in den Büchern wirklich versinken.

Dass das Buch an eine Reihe anschließt bedeutet hier nicht zwingend, dass man die Reihe vorher gelesen haben muss. Sehr subtil werden die Erlebnisse der Figuren die vor diesem Buch passiert sind hier eingeflochten, man kommt sich, wenn man es denn kennt auch nicht wie in einer doofen Rückblende vor.
Jedoch muss man sagen, dass es natürlich mehr Spaß macht, wenn man die Charaktere bereits kennt und mit ihnen gelitten und gelacht hat.

Aus den vorherigen Büchern begegnen uns rund fünf Figuren die wir gut kennen, aus deren Sicht sind einige Abschnitte des Buches geschrieben. Hinzu kommen mindestens ebenso viele neue Figuren und unzählige Nebenfiguren. Da jedoch alles aus der dritten Person geschrieben ist kann man etwas leichter folgen. Das ist auch die große Hürde des Buches, die man meiner Meinung nach kennen muss, es gibt wahnsinnig viele Personen über die man den Überblick behalten muss. Wenn man das kann und mag wird man aber mit einer sehr lebendigen Fantasygeschichte belohnt, in der man gerade durch die verschiedenen Charaktere und Lebensgeschichten so viel erlebt.