Spannende neue Reihe in bekannter Welt

mellbell Avatar

Als Threads of Power angekündigt wurde, habe ich mich sehr gefreut, da ich die Shades of Magic Trilogie bereits sehr gemocht habe und gespannt war, wie V. E. Schwab die Welt weiter aufbauen wird. Das Buch hat meine Erwartungen in keinster Weise enttäuscht, sondern fast noch übertroffen. Threads of Power spielt in derselben Welt mit den vier London, wobei hier das rote und das weiße London im Vordergrund stehen. Ich würde deshalb auch empfehlen, die Vorgängerreihe zu lesen, da zu dieser in Threads of Power viele Spoiler enthalten sind. Auch altbekannte Figuren tauchen wieder auf und neue vielversprechende interessante Figuren kommen dazu. Vor allem die neuen Charaktere sind sehr vielschichtig und detailiert beschrieben, da teils große Teile im Buch aus ihrer Perspektive geschrieben wurden. Auch das bekannte Magiesystem wird vertieft und teils erweitert, da hier nun neue Charaktere mit neuen einzigartigen Fähigkeiten vorkommen. Man erhält auch einen guten Überblick über die Geschehnisse in der Welt seit dem Ende des dritten Buchs der Shades of Magic Reihe und wie die Figuren damit umgehen. Die Handlung beginnt am Anfang etwas schleppend, nimmt aber schnell an Fahrt auf und hält die Spannung bis zuletzt hoch. Es gibt viele Wendungen, die man so nicht unbedingt kommen sieht. Auch wird schon eine Rahmenhandlung für die gesamte Reihe angeteast, die definitiv Lust auf mehr macht. Ich würde dieses Buch all jenen empfehlen, die die Vorgängerreihe geliebt haben oder einfach dunkle High Fantasy lieben.