Tolle Welt

ava_lon Avatar

Inhalt

Sieben Jahre sind verstrichen in den vier Londons, wo alles begann. Im Roten London, in dem die Magie allgegenwärtig ist, macht sich Unzufriedenheit breit. Es geht sogar das Gerücht um, dass eine mysteriöse Organisation mithilfe eines magischen Artefakts ein Attentat auf den König plant. Die Suche nach den Attentätern führt die Magierin Lila Bard nicht nur ins Weiße und Graue London, sondern auch auf die Spur einer jungen Tüftlerin, die die Fäden der Magie manipulieren kann, und damit das Gleichgewicht zwischen den Welten verändern könnte.

Cover

Das Cover gefällt mir ausgesprochen gut. Ganz fein im Hintergrund ist eine Stadtansicht aus der Vogelperspektive zu erkennen und auch eine Teilung der Stadt. Die Fäden der Magie in Gold ziehen sich über das Cover und im Mittelpunkt eine Frau von hinten. Dadurch bleibt die Spannung erhalten, um wen es sich wohl handeln könnte.

Ein Wort vorneweg

Ich schreibe meine Rezensionen persönlich. Dadurch können meine Rezensionen ansatzweise sowohl Spoiler als auch Analysen und Bewertungen enthalten, wobei der Schwerpunkt immer auf meinen persönlichen Eindrücken liegt.

Mein Eindruck

Ich war auf das neue Buch von V.E.Schwab sehr neugierig. Der Einstieg fiel mir allerdings nicht leicht, denn ich hatte das Gefühl etwas zu vermissen – ich vermisste das Wissen aus der vorangegangenen Trilogie der Weltenwanderer und dieses Gefühl konnte ich bis zum Ende hin nicht gänzlich ablegen.

Auch wenn es immer wieder kleine Rückblenden gab und Hinweise auf das Geschehen von vor sieben Jahren, konnte ich dennoch erst nach rund einem Drittel des Buches Fuß fassen. Es gab sehr viele Protagonisten und Zeit Sprünge innerhalb der verschiedenen Teile in der Geschichte. Dadurch wurde der Einstieg sehr langatmig und auch die Beziehungen zu den Protagonisten blieben anfangs eher oberflächlich. Mir fehlte da wirklich die Entwicklung der Protagonisten aus der Weltenwanderer Trilogie, denn ich hatte das Gefühl, dass deren Persönlichkeit sehr stark geprägt waren, durch die Ereignisse aus der Vergangenheit. Die drei neuen Protagonisten konnten mich gefühlsmäßig am Anfang noch nicht erreichen, wobei mir Tes, die Tüftlerin noch mit am besten gefallen hat.

Nach rund einem Drittel kam etwas Schwung in die Handlung und die ersten Verbindungen traten deutlicher hervor, es gab bei mir so manchen Aha Moment und ein erstes Verstehen der Zusammenhänge begann. Im letzten Drittel kam dann eine gute Spannung auf und ab da hatte mich die Geschichte für sich eingenommen. Ich konnte ab diesem Moment das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Besonders gut hat mir der Weltenaufbau gefallen und mir den Anreiz gegeben, die Weltenwanderer Trilogie zu lesen. Wie schon bei den anderen Büchern von V.E.Schwab gefiel mir der Schreibstil sehr gut und es lässt sich wirklich sehr flüssig lesen.

Fazit

Eine tolle Welt mit interessanten Charakteren, eine Geschichte die es Neueinsteigern etwas schwer macht. Für Fans von High Fantasy und von der Weltenwanderer Trilogie ein Muss.