Zurück nach London!

nightinsparrow Avatar

Okay, okay, ich war einfach so so gehyped dafür, dass es eine Fortsetzung zu A Darker Shade of Magic gibt. Vor Jahren, als ich Adsom gelesen habe und VE Schwab extra noch Plotstränge offen gelassen hat, um eventuell eine Fortsetzung zu schreiben – ich hab' so sehr gehofft, dass es passiert und some years fast forward halte ich nun diese Ausgabe in der Hand und konnte es kaum erwarten!
(Dann kam leider Corona und machte mich zwei Wochen unfähig irgendwas zu gucken oder lesen, aber here we are now!)
Zuallererst der Nostalgiefaktor! Oh damn, zurückzukommen nach „London“, hier vor allem ins Rote London, aber auch wieder Glimpses von den anderen zu bekommen – ich hab's vermisst!

Ich mag ehrlich gesagt auch das Cover sehr gerne, der Mantel sticht einem als Lnagzeitfan natürlich sofort ins Auge <3

VE Schwab ist neben Neil Gaiman meine Lieblingsautor*in und ich verschlinge ihren Schreibstil und einfach die Art wie sie es schafft Magie mit ihren Worten zu erschaffen einfach, es ist einfach so besonders und jedes Wort sitzt einfach. Diese malerische Art diese Welt zu erschaffen, aber zeitlgeich auch einfach nicht zuviel auszuschweifen, ist einfach genau das, was ich bei Büchern schätze.
VE Schwab lässt einen Magie direkt durch ihre Worte fühlen.

Und wenn wir bei Magie sind, ihr Magiesystem für diese Reihe ist einfach fantastisch, gerade auch hier speziell bei Tes ist einfach so clever, kann dazu hier jetzt natürlich nicht viel zu sagen, aber ihr werdet es sehen, wenn ihr es lest :D

Das Pacing des Buches ist auch richtig gut, ich hatte fast ein bisschen Angst, dass das bei sovielen Seiten sich schnell einfach viel zu lang zieht, aber das Problem hatte ich hier überhaupt nicht, man war einfach vom ersten Wort an gebannt und mitgerissen und gerade bei diversen Charakteren konnte ich gar nicht aufhören zu lesen, wenn deren POV war.

Womit wir auch zu den alten Gesichtern kommen, Lila, Kell und meine Lieblinge Rhy und Alucard wiederzutreffen, war einfach wie nach jahrelanger Reise nach Hause kommen und festzustellen wie sehr man wen vermisst hat und wie sehr man wen einfach mochte. VE Schwab schafft es einfach immer so so unterschiedliche Charaktere zu erschaffen, denen Leben einzuhauchen und sie fast schon „real“ zu machen, gerade mit diversen Struggeln konnte ich mich (etwas non magischer) sehr identifizieren. Und ich merke es ist so schwer groß was zu sagen ohne den halben Plot zu verraten.

Aber generell war ich erst unsicher, ob mir der Plot zusagen würde, Revolutionen gegen die Krone ist ja jetzt nichts sonderlich seltenes, aber auch hier macht's einfach die Mischung und wie man es verpackt und auch wie generell die Bevölkerung damit umgeht, wer dabei ist, aus welchen Gründen wer dabei ist – was es auch sehr interessant macht, ist dass es auch wieder „Villain“ POVs gibt, was einfach noch mal so ganz andere Einsichten in die Stories gibt! Gerade auch weil Villains meistens mehr sind als nur Villains und einfach die Gedankengänge so so spannend sind, warum sich wer entscheidet genau dieses oder jenes zutun.

Habe ich schon erwähnt wie sehr ich Rhy und Alucard liebe? Und wie ich zuerst einfach wenig... irritiert von deren Storyline war aus Gründen, aber es hinterher ein wenig mehr nachvollziehen konnte, still not my favorite thing, aber allein wieder ihre Dynamik und ugh mein Herz bricht für die beiden konstant. 3 auch vorher schon haha.

Was mich auch zu den neuen Charakteren bringt – natürlich ist es schwieriger in eine schon vorhandene Welt neue Charaktere, die eben auch main Charaktere sind einzubringen, aber ich hab Tes sehr geliebt und auch Nadiya, einfach so so gut, ich liebe VE Schwabs Frauen einfach so sehr, die sind immer so badass und capable ugh <3

Aber gut, wird mal Zeit hier zum Ende zu kommen: Ein wahnsinniger guter Auftakt zu einer „neuen“ Trilogie, genau my kind of Fantasy, Pacing, Schreibstil und generell immer ein guter Punkt: Interessante, vielschichtige Charaktere. Der Plot kann noch so gut sein, wenn die Charaktere nicht spannend sind, aber damn, das kommt hier alles nicht zu kurz!

Großes Danke an vorablesen für die Chance auf den Gewinn und TOR für's Zusenden des Buches, ich war so happy drüber!