Eine ganz neue Erfahrung

sursulapitschi Avatar

Dieses Buch zeigt, dass Skurriles nicht zwingend lustig ist. Manchmal ist es auch verstörend. Wenn man die Buchbeschreibung liest, rechnet man aber mit witzig-Skurrilem, ich jedenfalls.

Ella Unbekannt lebt in einem Leichenwagen, den ihr ein Freund geschenkt hat. Sie ist Ärztin, hat allerdings ihren Job verloren, weil sie zweier Morde verdächtigt wurde. Natürlich war sie es nicht, aber der Job ist weg. Jetzt arbeitet sie sporadisch in verschiedenen Krankenhäusern, in verschiedenen Städten, fährt mal eben vor und macht den Nachtdienst.

So fängt es an. Der Schreibstil ist sehr originell. Mal erzählt Ella ein bisschen, mal liest man ein Stückchen Erinnerung, Gedankenfetzen oder auch ein Gedanke in Gedichtform. Das liest sich ganz spannend, eine Mischung aus Handlung und Impressionen.
Ella hat zwei innere Stimmen, die mit ihr reden, die verspielte Sissy, die immerzu Gummibärchen möchte, und die vernünftige Elisabeth. Noch eine wirklich gute Idee.

Allerdings ist da noch John, ihr verstorbener Liebhaber, den sie vermisst. Gleichzeitig bekommt sie ständig Mails von John. Es hat ein wenig gedauert, bis ich verstanden habe, dass da wohl von zwei verschiedenen Johns die Rede ist.

Immer wieder gibt es irritierende Momente.
Sie trifft Anna, Anna Anders, die ihr ähnelt, wie eine Zwillingsschwester. Beide haben aber keine Zwillingsschwester. Nur Zwillingsbrüder…
Trifft sie Anna wirklich? Vielleicht ist Anna auch nur ihr eingebildetes Alterego. Oder eine verschwommene Wahrnehmung im benebelten Zustand? Ella ist Morphin süchtig…

So ist man immer wieder hin und her gerissen zwischen kurioser Handlung und absurden Aussagen. Einiges macht nachdenklich, einiges ist schräge und einiges ist einfach nur widersprüchlich. Alles ist durchzogen von Trauer um John.

Und dann dieser Schluss. Traurig, verstörend…aber wirklich toll geschrieben.
Ich kann gar nicht genau sagen, ob ich dieses Buch gut finde. Vielleicht muss ich auch einfach noch etwas drüber nachdenken. Aber es war auf jeden Fall eine ganz neue Erfahrung.