Schräg. Einfach nur schräg!

kleine hexe Avatar

Was ist dies für ein Buch? Ist es ein Krimi? Ist es ein Road Trip? Ist es eine Junkie-Geschichte? Ist es ein Buch über Freundschaft? Ist es eine Liebesgeschichte?

Krimi? Mal sehen: Jemand ist tot, oder nicht. Ein Leichenwagen fährt durch Deutschland und halb Europa. Aber wir wissen nicht genau, wer tot ist, wie viele tot sind, wer der Mörder ist oder gibt es überhaupt einen Mörder?
Road Trip? Könnte sein, immerhin fahren zwei Frauen und ein Kater durch Europa bis nach Bulgarien an den Strand. Aber dafür wird zu wenig vom Weg selber erzählt, es ist so, als würden sie losfahren und sind ziemlich bald auch schon am Strand. Motto: „Beam mich up Scotty!“
Junkie Geschichte? Auch nicht so recht. Was oder wer ist ein Junkie? Obdachlos: check, behördlich mehr oder weniger bekannt: check, lebt auf der Straße und schlägt sich durch Betteln durch: nein, stimmt nicht. Ella ist Ärztin, genauer Anästhesistin und sie hat feste Aufträge in diversen Kliniken und Krankenhäusern quer durch Deutschland. Eines ist sicher: Ella ist Morphinabhängig.
Freundschaft? Ja, aber nicht von Dauer. Genauso plötzlich wie die Freundschaft mit Anna begonnen hat, endet sie auch nach der Heimkehr aus Bulgarien. So tief ging dann die Freundschaft dann doch nicht.
Liebesgeschichte: Ist John real? Wenn ja, wieso ist er tot? Wenn nein, wer schickt dann die E-Mails aus Zürich oder sonst woher? Auf jeden Fall scheint es eine einseitige Liebesgeschichte zu sein. Aber: „It takes two to tango.“ Und dann Hans: wieso trägt er Züge von John? Wieso, wenn er Annas Freund ist, war er auch in Zürich und Neuseeland?
Wieso? Weshalb? Warum? Wer ist wer? Sissi liebt Gummibärchen und wird meist zum Schweigen gebracht. Sie ist noch ein Kind, mit Süßigkeiten schnell zu beruhigen. Aber Elisabeth? Und Ella? Und doch sind alle drei eine Person. Oder alle drei teilen sich einen Körper. Ist das dann eine dissoziative Identitätsstörung? Da Anne Kuhlmeyer, die Autorin von Fach ist, könnte es sein, dass sie ihre Hauptheldin eine multiple Persönlichkeit ist.
Ist dies das Ende? Der goldene Schuss und fertig? Was ist mit John? Mit Hans? Mit Anna? Oder weil John in Hans sein könnte, hat Ella keinen Grund mehr sich weiter zu quälen? Aber wieso ist Sissi dann noch hier? Oder ist es doch nicht das Ende? Dürfen wir, die Leser uns das selber ausmalen? Ich kann das. Ich habe nie akzeptiert, dass Rhett und Scarlett auseinandergegangen sind und habe das Buch in unzähligen Varianten erneut zu Ende gedacht. Mit Happy End, wohlgemerkt. Ich könnte also auch dieses Buch in Gedanken fortführen. Aber es wäre nur die Handlung. Diese wunderbare Sprache an der Kuhlmeyer uns teilhaben lässt, die würde ich nie so hinkriegen. Manchmal offen, manchmal direkt, manchmal unausgesprochen, manchmal kryptisch, manchmal traumhaft, lyrisch, bezaubernd.
Schräg und lesenswert. Auf jeden Fall polarisierend: Man kann das Buch nur entweder mögen und genießen oder ablehnen und niedermachen. Ich habe es genossen.