Sehr verwirrend

kleine_welle Avatar

Ella hat nicht nur ihren Job verloren, sondern auch John. Seitdem reist die Anästhesistin in ihrem Leichenwagen durch das Land und hilft in verschiedenen Krankenhäusern aus. Bis sie eines Tages Anna begegnet, die Ella zum verwechseln ähnlich sieht und Berufssucherin ist. Mit ihr zusammen erlebt sie einen verrückten Roadtrip.

Schnell wird klar, dass mit Ella etwas nicht ganz stimmt. Nicht nur, dass es außer ihr noch Sissi und Elisabeth gibt, sondern auch, dass sie immer auf Nachrichten von John wartet, der Tod sein soll, aber dann auch wieder nicht. Anne Kuhlmeyer hat, denk ich, mit ihrem Schreibstil versucht, diese Verwirrtheit von Ella darzustellen und es ist ihr auch recht gut gelungen, denn manchmal war ich einfach nur durcheinander beim Lesen und habe dadurch auch nicht alles verstanden. Dazu kam, dass der Schluss recht abrupt kam und sich irgendwie gar nichts geklärt hat. Klar habe ich das Ende verstanden, aber irgendwie bleibt man so zurück wie man sich das ganze Buch über fühlt, verwirrt.

Das Buch hat bei mir mehr Fragen hervorgerufen als beantwortet und leider fand ich das Lesen nicht wirklich befriedigend. Dazu kam der undurchsichtige Schreibstil, der mich auch mehr irritierte als das er mir das Buch erklärte. Alles in allem, war das leider kein Buch für mich.