Schön gezeichneter Comic über Tianas neue Abenteuer

simone o. Avatar

Das Cover ist schön illustriert, wie auch der Rest des Buches. Die Comiczeichnungen sind sehr gut gelungen und die Tagebuchseiten dazwischen lockern das ganze Buch noch zusätzlich gut auf.
Anhand des Titels hätte ich zwar mit richtiger Magie (zB wieder Voodoo) gerechnet, aber es kommt "nur" der reale "Zauber" von New York, Liebe, Freundschaft, Mut und vor allem Träumen vor. Tiana folgt weiterhin ihrem Traum und will eine noch bessere Köchin werden. Dafür verlässt sie für ein paar Monate New Orleans, ihr Lokal und ihren Mann (der sie dabei sehr unterstützt) und macht eine Ausbildung in New York. Dieses Setup finde ich sehr gut und unaufdringlich emanzipiert. Lottie begleitet sogar ihre Freundin nach New York, was für sie als beste Freundin spricht. Allerdings finde ich es danach eigenartig, dass Tiana Lottie bei ihren ganzen Erlebnissen in New York fast nicht einbezieht, sie nichts zu dritt mit Tianas neuer Freundin unternehmen und nur zum Schluss Lottie Tiana zur Hilfe eilt. Das habe ich wie gesagt nicht ganz verstanden. Aber Lottie hatte sicher auch so ihren Spaß im Big Apple.
Alles in allem finde ich es eine gelungene Comic-Fortsetzung von Küss den Frosch, in dem Tiana weiterhin versucht ihre Träume zu leben, aber dabei nicht auf das Wesentliche wie Freundschaft vergisst.