Tiana in Harlem

books.heaven Avatar

Meinung:

Das Cover hat mir sofort gefallen, vom Stil her und auch weil es so schön bunt ist. Tiana sieht toll und stark darauf aus, daher musste ich es mir genauer ansehen.

Der Zeichenstil war zuerst etwas gewöhnungsbedürftig, aber schnell war ich drinnen. Die Tagebucheinträge fand ich toll, die haben der Geschichte einen besonderen Touch gegeben. Ansonsten haben mir die bunten Zeichnungen gefallen und auch die Gefühle der Figuren konnte man sehr gut erkennen.

Man kennt Tiana bereits aus „Küss den Frosch“ und hier geht ihre Geschichte weiter. Sie will noch besser werden und ihren Kunden das beste Essen in ihrem Restaurant bieten, daher geht sie nach New York um bei einem bekannten Küchenchef zu lernen.

Der Einstieg in den Comic ist mir sehr leicht gefallen, ich fand Tiana schon immer sehr sympathisch und das hat sich hier auch noch nicht geändert. Ihre beste Freundin will sie begleiten, damit sie nicht so allein ist und schon geht es auf nach Harlem.

Tiana bleibt sich selbst hier treu und tut das, was ihr Herz ihr sagt. Manchmal hätte ich mir gerne auf den Kopf geschlagen, da sie so hilfsbereit ist und nicht immer auf ihr Bauchgefühl hört, aber sie ist halt doch eine gute Freundin und das merkt man hier, denn sie hilft Menschen, die sie noch nicht lange kennt.

Alle anderen Figuren haben mir ebenso gut gefallen, Chefkoch Leroy fand ich sehr gelungen und auch Sylvie war ein guter Charakter, den ich aber nicht ganz so gerne mochte, da sie schon ziemlich komische Stimmungsschwankungen hat.

Der Comic hat mir sehr gut gefallen, denn neben dem Kochen geht es auch um Freundschaft und Tiana lernt noch einiges über sich selber. Ich mochte diese Zusammensetzung gerne und es hat Spaß gemacht mit ihr New York und besonders Harlem zu erkunden. Neben Jazzabenden und gutem Essen bekommt man auch schöne Tagebucheinträge und sieht, wie sehr Tiana ihre Mutter vermisst und ihr gerne von allem erzählen würde.

Gegen Ende steht Tiana dann vor einer großen Herausforderung, die ihr viel abverlangt und man kann das als Höhepunkt bezeichnen. Ich fand es sehr gelungen.

Ich finde den Comic sowohl für Kinder als auch für Erwachsene geeignet. Es ist eine kurzweilige und schöne Unterhaltung mit einigen tollen Themen.

Fazit:

Der Comic besticht durch seine schönen Zeichnungen und die tolle Umsetzung der Themen Freundschaft und auch ein bisschen Selbstfindung. Die Geschichte rund um Tiana und das Kochen hat mir sehr gut gefallen und ich kann den Comic allen Fans des Films nur empfehlen.