Toll!

wika-chan Avatar

Vom Moment an, in dem ich das Cover dieses Comics sah, war ich begeistert. Der stilvolle Entwurf und die lebendigen Farben zogen mich sofort in ihren Bann. Tiana strahlte darauf regelrecht Stärke und Eleganz aus, was mich neugierig machte und meinen Blick länger verweilen ließ.

Anfangs mag der Zeichenstil etwas ungewohnt erscheinen, doch bald fand ich mich darin zurecht. Besonders begeisterten mich die Tagebucheinträge, die der Geschichte eine ganz besondere Note verliehen. Abgesehen davon konnte ich die bunten Illustrationen genießen und die Emotionen der Charaktere bestens nachvollziehen.

Tiana, bereits aus "Küss den Frosch" bekannt, setzt ihre Geschichte hier fort. Ihr Streben nach Perfektion und dem besten kulinarischen Erlebnis für ihre Gäste führt sie nach New York. Dort möchte sie bei einem renommierten Küchenchef lernen und wachsen.

Der Einstieg in den Comic fiel mir leicht, da ich Tiana schon immer als sympathischen Charakter empfand, was sich hier bestätigte. Begleitet von ihrer besten Freundin begibt sie sich auf eine Reise nach Harlem, umgeben von einer Atmosphäre des Abenteuers und der Entdeckung.

Tiana bleibt sich selbst treu und folgt ihrem Herzen. Manchmal hätte ich sie gerne geschüttelt, da sie so selbstlos handelt und nicht immer ihrem Bauchgefühl vertraut. Dennoch zeigt sie hier ihre großherzige Natur, indem sie Menschen hilft, die sie erst kurz kennt.

Die übrigen Charaktere sind gleichermaßen faszinierend. Chefkoch Leroy ist treffend gestaltet, und auch Sylvie ist eine interessante Persönlichkeit, obwohl ihre Stimmungsschwankungen etwas verwirrend wirken.

Der Comic begeistert nicht nur durch kulinarische Genüsse, sondern behandelt auch Themen wie Freundschaft und Selbstfindung. Tiana macht eine bemerkenswerte persönliche Entwicklung durch, während sie das bunte Leben New Yorks und vor allem Harlems erkundet. Neben Jazzabenden und köstlichem Essen bieten die Tagebucheinträge Einblicke in Tiana's Gefühlswelt, insbesondere ihre Sehnsucht nach ihrer Mutter.

Das Finale stellt Tiana vor eine enorme Herausforderung, die als Höhepunkt der Geschichte betrachtet werden kann. Die Umsetzung dieser Wendung empfand ich als äußerst gelungen.

Ich empfinde den Comic als eine fesselnde Lektüre, die gleichermaßen für Kinder und Erwachsene geeignet ist. Er bietet kurzweilige und herzerwärmende Unterhaltung, begleitet von tiefgründigen Themen.

Fazit: "Tiana in New York: Ein Köstliches Abenteuer" besticht durch seine bezaubernden Zeichnungen und die gelungene Darstellung von Freundschaft sowie innerem Wachstum. Die Geschichte rund um Tiana und die kulinarische Kunst hat mich in ihren Bann gezogen. Ich kann diesen Comic allen Fans des Films uneingeschränkt empfehlen.