Was kommt nach dem Happyend? Disney Adventure Journals

lille lesemaus Avatar

Die meisten von uns kennen das Happyend von Tiana, sie hat nicht nur ihr lang ersehntes und hart erarbeitetes Restaurant, sondern einen Mann den sie liebt und der nebenbei auch noch Prinz ist. Das sie sich damit zufrieden gibt passt einfach nicht zu der zielstrebigen Person, darum habe ich mich gefreut Tianas Adventure Journal zu lesen.
Der wunderschön in Disney-Manier illustrierte Comic begleitet Tiana bei ihrer Reise noch Harlem NY, wo sie bei einem berühmten Chefkoch lernen kann. Dabei lernt sie nicht nur für ihre Karriere sondern auch für ihr Leben. Während im Film ihr Vater als Vorbild im Vordergrund, ist es hier im Comic ihre Mutter. All das hat mir an der Geschichte gut gefallen. Positiv sind mir auch die historischen Hintergründe auf der letzten Seite bezüglich der Harlem-Renaissance und Seneca Village. Nicht so gut hat mir die schwierige neue Freundschaft zu Sylvie, gefallen. Auch habe ich beim Titel "Tiana und der ZAUBER von Harlem" eine andere Geschichte erwartet. Was jetzt nicht per se schlecht ist.
Insgesamt kann ich den Comics nicht nur eingefleischten Disney-Fans empfehlen, auch allen die nicht glauben wollen dass nach dem Happyend nichts mehr kommt kann ich dieses Comic sehr ans Herz legen.