Beim Lesen warm anziehen... Tief im Schatten ist der zweite Band der Polarkreiskrimireihe um Hanna Ahlandt.

ayda Avatar

Beim Lesen warm anziehen...

Tief im Schatten ist der zweite Band der Polarkreiskrimireihe um Hanna Ahlandt.

In Åre einem bekannten Skiort, wird eine Männerleiche gefunden, er wurde schwer misshandelt. Dabei handelt sich um Johan Andersson.

Ein weitere Strang ist das Verschwinden einer Frau namens Rebecka, die Ehefrau von Pastor Ekvall, sie ist schwanger...

Die beiden Ermittler Ahlandt und Lindskog müssen sich beeilen...

Meine Meinung:

Ich habe auch den ersten Band „Kalt und Still“ bei Erscheinung gelesen und war komplett überwältigt von der Spannung der Auftaktkrimis. Daher war ich auch auf den zweiten Teil gespannt, der ebenfalls ein tolles winterliches Cover hat. Auch wenn er meiner Meinung nach nicht aufgrund der Nebenhandlungen und dadurch teils abnehmenden Spannung, an den ersten Teil dran kommt, hat mich der Kriminalroman gut unterhalten.

Das Setting und die Atmosphäre sind sehr winterlich und bildhaft beschrieben. Wir springen immer wieder zwischen den Ermittlungen zum Mordfall und Rebeckas Situation, die in einer gewaltvollen Ehe und Glaubensgemeinschaft steckt, die an eine Sekte erinnert. Das war sehr bedrückend sie in ihrer misslichen Lage zu begleiten. Dann haben wir auch unsere Ermittler, die so ihre Probleme haben und diese immer wieder aufgegriffen werden.

Das Buch besteht aus kurzen Kapiteln, was ich sehr mag. Es ist wieder ein tiefgründiger Krimi mit einer Thematik, die einen beschäftigt und immer wieder aktuell ist.

Ein spannender zweiter Band, der einen in kalten winterlichen Abenden sehr gut begleiten kann. Bin auf jeden Fall auf den nächsten Band gespannt...

Herzlichen Dank an die bezaubernden Menschen beim dtv Verlag, die an mich denken, wenn tolle Bücher erscheinen und ich die Gelegenheit bekomme, das Buch als Rezensionsexemplar zu lesen.

Viveca Sten

Viveca Anne Bergsted Sten, geb. 1959 in Stockholm, ist Juristin und eine der bekanntesten schwedischen Krimiautorinnen der Gegenwart. Mit ihrer Familie lebt sie nördlich von Stockholm. Seit ihrer Kindheit verbringt sie jeden Sommer auf Sandhamn in den Schären. Im Winter aber reist sie zum Skifahren nach Åre – dem Schauplatz ihrer Polarkreis-Reihe.

Viveca Stens Sandhamn-Krimis lieferten den Stoff für den TV-Serienhit Mord im Mittsommer. Ihre Bücher gehören zu den erfolgreichsten Krimiserien aus Skandinavien und sind in 24 Sprachen übersetzt.