Der 2. Fall für Hanna Ahlander

tricksi Avatar

"Tief im Schatten" ist der zweite Band einer neuen Krimi-Serie der beliebten Bestseller-Autorin Viveca Sten mit der Hauptprotagonistin Hanna Ahlander. Die Handlung spielt in Are, einem beliebten Skiort im Norden Schwedens, nahe der Grenze zu Norwegen.
Ich bin begeistert von diesem 2. Band der Hanna-Ahlander-Reihe, und es gehört auf jeden Fall zu meinen Jahreshighlights. Mich hat der 1. Band der Autorin Viveca Sten schon überzeugt, und dieser zweite Teil steht dem ersten in nichts nach und ist mindestens genauso gut! Man kann die beiden bisherigen Bände definitiv getrennt voneinander lesen, da hier im zweiten Band Bezug genommen wird auf Band 1 und einiges erklärt wird, so dass man sich gut zurechtfindet. Trotzdem würde ich natürlich sehr empfehlen, diese Kriminalromane in der richtigen Reihenfolge zu lesen, weil sie beide einfach großartig sind.
Die Protagonisten sind gut getroffen. Hanna Ahlander ist Polizistin mit Leib und Seele. Sie setzt sich für Frauen ein, denen Gewalt angetan wurde.
Die Charaktere der Romanfiguren sind differenziert ausgearbeitet, dabei wird auch auf deren Privatleben eingegangen – jedoch nicht im Übermaß. Daniel erlebt noch immer Konflikte in seiner Partnerschaft, da seine Lebensgefährtin sich mit dem gemeinsamen Baby oft überfordert fühlt und nicht damit zurechtkommt, dass Daniel spät nach Hause kommt und auch oft am Wochenende arbeitet.
Sein Kollege Anton möchte dagegen bestimmte Aspekte seines persönlichen Lebens geheim halten und gerät im Laufe der Ermittlungen dadurch in ein Dilemma.
In bester skandinavischer Krimitradition werden auch in diesem Roman gesellschaftlich aktuelle Probleme wie häusliche Gewalt und Vereinbarkeit von Beruf und Familie thematisiert.
Für mich war von Anfang an der Spannungsbogen ganz oben. Das hat sich auch bis zum Ende aufrechtgehalten. Die Kapitel haben eine angenehme Länge, und ich habe dieses Buch regelrecht verschlungen. Die Autorin hat einen ganz wunderbaren Schreibstil. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung. Ein absolutes Muss für alle Krimifans und von daher ganz klare 5 Sterne!!!