Ein gelungener zweiter Fall für Hanna Ahlander

leseclau Avatar

Wieder wird in Are eine übel zugerichtete Leiche gefunden Dieses Mal ist es der beliebte ehemalige Ski-Rennläufer Johan. Es ist klassische Ermittlerarbeit gefragt und das Umfeld des Opfers wird befragt. Dies schildet Viveca Sten gewohnt gekonnt und unterhaltsam.

Interessant ist die zweite Ebene im Buch. Die mit Rebekka gekennzeichnete Kapitel starten in der Vergangenheit und erzählen das Leben einer jungen Frau. Hoffnungsvoll und sich sehr geehrt fühlend ist sie die Ehe mit einem Pastor eingegangen. Doch diese Ehe wird zur Hölle. Einfühlsam und sehr genau beschreibt die Autorin physische und psychische Gewalt.
Auch wenn man bald ahnt, wie die beiden Stränge zusammenhängen, gibt es doch immer wieder überraschende Wendungen. Diese sind nicht überkonstruiert, sondern gut nachvollziehbar.

Mir gefällt, wie das Ermittlerteam behutsam weiterentwickelt wird. Hanna verbeißt sich wie immer in den Fall. Sie kann ein Stück Vergangenheit – das im ersten Band noch sehr prägend war – nach und nach verarbeiten. Ihr Partner Daniel ist zerrissen zwischen familiären und dienstlichen Verpflichtungen. Er bleibt für mich nach wie vor am wenigsten greifbar. Dafür wird ein weiterer Kommissar, Anton, nun ein ganzes Stück lebendiger. Dieses Team weckt Vorfreude auf weitere Fälle im Norden von Schweden.

Der gesamte Einband ist mit Liebe zum Detail gestaltet. Das Cover ist ähnlich gestaltet wie beim ersten Band und bietet somit einen hohen Wiedererkennungswert. Auf den Innenseiten ist die Karte von Are abgebildet. Das erhöht die Vorstellungskraft für die ganze Gegend. Überhaupt ermöglicht